Wieviele Hansestädte gibt es ?

9 Antworten

Es gibt offiziell 20 Hansestädte, die den Titel auf dem Ortseingangsschild tragen: Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demmin, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Seehausen, Tangermünde, Werben, Lüneburg, Soest, Stade

Natürlich war auch Köln, Dortmund und sogar das oberbergische Wipperfürth einmal eine Hansestadt; leider haben diese Städte diesen Titel "Hansestadt" nie mehr als offiziellen Namensbestandteil beigefügt. Ich besitze ein altes Sparbuch der Sparkasse Cöln ( mit "C" geschrieben. Auf dem blauen Einband steht der Schriftzug: "Sparkasse der Hansestadt Cöln".

Köln bezeichnet sich als Gründerstadt der Hanse und damalige, größte Stadt im Hansebund leider nicht mehr offiziell als Hansestadt; weder auf dem Ortseingangsschild, noch auf dem Kennzeichen. Das Kennzeichen HK steht für den Heidekreis in Niedersachsen und leider nicht für Hansestadt Köln.

Hansestadt Seehausen - (Reise, Stadt, Hanse) Hansestadt Salzwedel - (Reise, Stadt, Hanse)

Ende 2007 erhielt Lüneburg den Namenszusatz Hansestadt; im Mai 2008 folgten Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen und Werben in Sachsen-Anhalt. Damit führen derzeit sechzehn deutsche Städte die Bezeichnung Hansestadt offiziell in ihrem Namen mit.

Dardenne  24.02.2015, 16:33

das ist nicht mehr korrekt: Die offizielle Auflistung lautet derzeit wie folgt:

Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demmin, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Seehausen, Tangermünde, Werben, Lüneburg, Soest, Stade

Im Hafen der schönen Stadt Allston haben vier Handelsschiffe festgemacht. Am Mittag des 14. März 2009 verlassen sie alle vier gleichzeitig den Hafen. Folgendes ist über die Routen der Schiffe bekannt: Schiff 1 kehrte jede Woche in diesen Hafen zurück, Schiff Nr 2 alle 5 Wochen, das dritte alle 3 Wochen und das vierte alle 7 Wochen.

An welchem Tag legten alle Schiffe wieder zusammen im Hafen an?

Es gibt ca. 245 Städte die Handelspolitik in der Hanse betrieben. Dazu gehören auch die Skandinavischen Städte, wie z.B. Malmö. Auch Venedig war eine Handelsstadt, die mit der Hanse Geschäfte tätigte. Städte die dem Hansebündnis angehörten, sind ca. 120 bis 150, dazu kommen die Städte die sich von größeren Stäten vertreten ließen, wenn es um Politik wie z.B. den Hansetag ging.Zusammen kann man also rund 200 Städte als Hansestädte bezeichnen.

abibremer  11.04.2013, 15:36

bergen in norwegen besitzt einen ganzen stadtteil, der sich seit hansezeiten kaum verändert hat.

Quelle: wikipedia

Nur die folgenden neun deutschen Städte führen heute die Bezeichnung Hansestadt offiziell in ihrem Namen mit. Festgelegt ist dies in den Hauptsatzungen der Städte. Für viele andere ehemalige Hansestädte, unabhängig von ihrer Bedeutung für die historische Hanse, gilt das nicht.

Hansestadt Anklam

Hansestadt Bremen

Hansestadt Demmin

Hansestadt Greifswald

Hansestadt Hamburg

Hansestadt Lübeck

Hansestadt Rostock

Hansestadt Stralsund

Hansestadt Wismar

Dardenne  24.02.2015, 16:35

das ist nicht mehr korrekt: Die offizielle Auflistung lautet derzeit wie folgt:

Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demmin, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Seehausen, Tangermünde, Werben, Lüneburg, Soest, Stade

timokoester  28.11.2014, 15:02

Hallo,

da gibt es noch mehr offizielle. Z.B. die Hansestdt Stade...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stade

LG Timo

Dardenne  24.02.2015, 16:35
@timokoester

das ist nicht mehr korrekt: Die offizielle Auflistung lautet derzeit wie folgt:

Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demmin, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Seehausen, Tangermünde, Werben, Lüneburg, Soest, Stade

Bauspezialist  07.05.2007, 16:24

Gibts nicht noch mehr ? Münster ? z.B.

Dardenne  24.02.2015, 16:34
@Bauspezialist

Münster nennt sich nicht mehr offiziell Hansestadt. Die sich so nennenden sind:

Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demmin, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Seehausen, Tangermünde, Werben, Lüneburg, Soest, Stade

Bauspezialist  07.05.2007, 16:24

Ja, aber es gibt doch noch weitere... also + die inoffiziellen