Wieviel Grad Celsius sind beim Kochen "mittlere Hitze"?
Ich habe eine Induktionskochplatte mit Angaben in Grad Celsius und bin immer unsicher, was hier "mittlerer" bzw. "hoher Hitze" entspricht? Sind 100 °C hoch oder mittel? Bei 80 °C tut sich ja fast nichts.
Ich meinte vor allem Braten (von tiefgekühlten Fertiggerichten) in der Bratpfanne. Dass Wasser bei 100 Grad kocht, weiß ich. ;-)
3 Antworten
Wasser kocht nur bei 100° Celsius...
Die Angaben "schwache Hitze" oder "Mittlere Hitze" beziehen sich nur auf die Energiezufuhr...
bei schwacher Hitze sollte sich das Wasser beispielsweise kaum bewegen,
beim Induktionsherd hörst du ca. alle 30 Sekunden für 1-2 Sekunden die Induktionsspulen
Klöße oder pochierte Eier kocht man so, damit sie nicht abkochen...
bei mittlerer Hitze bewegt sich das Wasser sichtbar, Blasen steigen ab und zu auf und das Gargut wird im Wasser leicht und sanft durcheinander bewegt,
beim Induktionsherd hörst du ca. alle 15 Sekunden für 5-10 Sekunden die Induktionsspulen
Suppen, Kartoffeln oder Nudeln kocht man so...
große Hitze erzeugt deutlich wallendes "kochendes" Wasser
die Induktionsspulen sind durchgängig zu hören
Braucht man tatsächlich nur, um einen Topf Wasser schnell auf Temperatur zu bringen, da eine höhere Temperaturzufuhr keinerlei Einfluß auf die Garzeit hat...
Heißer als 100° wird Wasser nun mal nicht und wenn etwas 20 Minuten bei 100° benötigt, hilft da auch keine größere Hitze...
Dampfkochtöpfe sind aber eine andere Geschichte---
da gilt genau das Gleiche...
1 - 4 schwache Hitze
5 - 7 mittlere Hitze
8 - 9 -> volle Power
Ich hab aber nur Grad- oder Wattangaben, je nach Modus unterschiedlich ("Boil", "Fry" usw.)
Ich meinte vor allem Braten (z. B. Pfannengerichte).
dafür wäre z.B. Fry - Braten geeignet...
aber bei Pfannengerichten geht man ohnehin nach Augenmaß vor, höhere Hitze (180°-200°) beim Anbraten für Farbe und Röstaromen, etwas weniger (150°-180°)beim Durchgaren und am Schluß hoch ein bisschen starke Hitze (ü200°) für etwas Kruste...
aber das ist Handwerk, ohne üben und probieren kommst du hier nicht weit ...
Die übliche Zubereitung von Braten erfolgt ab 150 ° C.
Fleisch mit Kruste sollte bei 200 ° C gebraten werden.
Fettreichere Fleischsorten wie Rippchen sollten bei 180 ° C zubereitet werden.
Nur, das kommt nach dem Anbraten eigentlich in die Röhre ...
Lediglich mageres Fleisch wie Filet Mignon, Lendensteak, Rinderfilet und Schweinefilet, will bei 150° - 160 ° C in der Pfanne gebraten werden.
Grundsätzlich kommt mir die ganze Sache ohnehin etwas seltsam vor, ein Herd, der nicht mit Stufen sondern mit Grad und Watt arbeitet?
Ja, ist so, ist eine Induktionskochplatte
Wenn man in Wasser kocht, dann kann es nicht heißer als 100 Grad werden.
Brät und backt man, dann wählt man die mittlere Reglereinstellung.
Es gibt keinen mittleren Regler, nur Angaben in Watt oder Celsius je nach Modus.
...würde sagen 150 Grad sind mittlere Hitze.
Ich meinte vor allem Braten (z. B. Pfannengerichte).