Wieviel Gewicht kann ich oben auf ein Aquarium stellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Satiharu,

wenn das Becken richtig steht, heißt Plan mit Unterlage, kannst Du sicher ein zweites, natürlich kein riesiges, oben drauf stellen. Ich würde aber zwischen die beiden Becken Gummipuffer

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwidmbru6K3zAhXZR5EFHRVuAOoYABA3GgJscg&sig=AOD64_3yikWFrs34pu-4CEVSKRTU7ftJKQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjR26bu6K3zAhUD_KQKHd8fCv8Quxd6BQgBEMUE

legen um Spannungen zu vermeiden!

Clownfisch3  03.10.2021, 11:03

Ein Standartbecken ist nach meiner Meinung dafür nicht geeignet.

Die wird zwar in Geschäften und bei Züchtern in dieser Art gerne gemacht, aber das sind dann nicht die Standartbecken welche man kaufen kann. Hier solltest Du dir eigens eines dafür anfertigen lassen.

Satiharu
Beitragsersteller

Oh aber warte. Wie kann ich das dann abdichten? Ich dachte mehr an einen Schaumstoff oder sowas, der die Spannung etwas nimmt bzw verteilt, aber dicht ist.

Habe jetzt gehofft, Gummipuffer wär sowas.

Norina1603  03.10.2021, 10:31
@Satiharu

Was willst Du denn abdichten? Es sind doch zwei eigenständige Behälter oder nicht?

Satiharu
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich wollte eigentlich den Boden rausnehmen. :D
Oder ein Teil davon.

Sie zu verbinden ist mein Ziel.

Norina1603  03.10.2021, 10:39
@Satiharu

Wenn es sich um identisch große Becken handelt, könntest Du sie mit H-Profilen

https://www.google.com/search?q=kunststoff+h+profile+3mm&client=firefox-b-d&bih=711&biw=1536&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj5vIj26q3zAhU6g_0HHTXKAWEQ_AUoAnoECAEQBA

verbinden, wirklich dicht sind die dann aber nicht, jedoch für einen Hamsterkäfig, wegen der Tiefe ausreichend. Möglich wäre auch noch, diese Profile mit Silikon zu verkleben, aber als hohes Aquarium würde ich mir das nicht trauen!

Satiharu
Beitragsersteller
@Norina1603

Hm danke. Habs mir vorerst ein bisschen anders überlegt. Also mit leichterem Terra oben drauf. Meinst du so eine Schiene könnte entlastend wirken? Also besser als pur Silikon?
Das Terra ist zwar nicht gleich gross, aber vielleicht finde ich eine Möglichkeit.

Norina1603  03.10.2021, 11:57
@Satiharu

Eine Schiene ist in der Hinsicht besser, als dass das Becken nicht verrutschen kann, vor allem ist sie gleichmäßig dick, so dass eine optimale Gewichtsverteilung gegeben ist! Falls Du den Boden des aufgesetzten Beckens nicht heraus trennen willst, kannst Du ja von dem Profil den inneren Steg entfernen, damit es wenigstens von außen Halt bekommt!

Wenn das Becken nur auf zwei oder drei Seiten aufliegt, könntest Du auch

https://www.google.com/search?q=Kunststoff+u-Profile&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCpa3d_K3zAhWzgf0HHQNxBWIQ_AUoAnoECAEQBA

verwenden, dann ist allerdings die Gefahr des Verrutschen gegeben!

Satiharu
Beitragsersteller
@Norina1603

Hm. Danke dir. Für den Moment verbleibe ich demnach mit dem Aquarium und dem Verbindungsstück, ohne etwas anderes draufzu stellen. Werde es aber so verkleben, dass ich später noch die Möglichkeit dazu habe (:

Norina1603  03.10.2021, 12:14
@Satiharu

Ja Ratschläge aus der Ferne sind immer problematisch, mit dem Objekt vor Augen, ließe sich schneller eine Lösung finden! Vom Gewicht her sollte es aber kein Problem sein, da es direkt senkrecht nach unten abgeleitet wird!

Satiharu
Beitragsersteller

Gummipuffer! An so was habe ich auch schon gedacht! Kannte nur keinen Namen dafür. Danke!