Wieviel Geld muss ich den Eltern in der Lehre abgeben?

8 Antworten

Alles ?!?! Dafür bekommst du Kost und Logis, wie bisher auch.

Energyw001
Beitragsersteller

Was meinst du mit alles ?

topbaugutachter  02.11.2018, 23:15
@Energyw001

Sie verwalten den Geld und kaufen dir dafür Essen, Trinken und Bezahlen deinen Anteil an Miete. Mit 16 Kannst du ja noch nicht selber entscheiden.

Daher sind 200 Franken doch noch nett

Deine Eltern verlangen zu viel. Da läuft was schief .

ich nehme an mit diesen 200.- bezahlen deine Eltern deine Krankenkasse, füllen den Kühlschrank für dich, Deine Mutter kocht und putzt für dich, wechselt deine Bettwäsche und du geniesst es im Hotel Mama zu leben. Du kannst dir auch sagen, ich verdiene jetzt Geld und halte mir eine Sklavin( Mutter) welche für mich gratis arbeitet

Energyw001
Beitragsersteller

Ja ich muss eigentlich nur Fahrkosten zur Schule pro Woche 8 Franken , Essen in der Schule 12 Franken pro Woche,selbst bezahlen.Es stimmt schon dass es eigentlich 200 Franken nicht viel sind. Aber es schmerzt mich eben doch.Das darf es doch ,nicht war ?

swisssdog  02.11.2018, 22:11
@Energyw001

natürlich darf das schmerzen. Es ist ja hart verdientes Geld. Ich kann ja nicht urteilen ob deine Eltern auf das Geld angewiesen sind oder nicht. aber du bekommst ja eine Gegenleistung für das Geld ( Hotel Mama) darum sollte es nicht mehr so weh tun. machs guet und freu di, dass du de Muetter öpis guetmachsch.

ich musste im ersten Lehrjahr von 120 DM 30 DM im zweiten Lehrjahr von 180 DM 50 DM und im dritten Lehrjahr von 220 DM 60 DM Kostgeld abgeben

Ich kenne mich mit Schweizer Gesezten nicht aus. Wenn du ansonsten freie Kost und Logis hast, ist das echt WENIG. Versuch davon mal selber klar zu kommen. Bei dem Betrag buttern deine Eltern noch genug dazu. Sobald deine Ausbildung fertig hast, müssen sie dich gar nicht mehr unterhalten (zumindest in Deutschland ist das so). Gewöhn dich lieber schon mal daran, dass das Leben was kostet.

Energyw001
Beitragsersteller

Ich glaub es tut mir wirklich gut meinen Eltern was abzugeben auch wenn es mich schmerzt.