Wieviel Geld habt ihr von euren Eltern auf eurem Sparkonto?

7 Antworten

Ich habe von meinen Eltern nichts bekommen. Meine Kinder werden von mir, bzw uns aber zum 18. bzw studienbegin ca 20-25k bekommen

das sollte die rel stressfrei studieren lassen, ich werde zu der Zeit beruflich schon kürzer treten und dann nicht noch einen zweiten Haushalt führen müssen...

GegenWelt  07.03.2020, 04:11

das ist aber ein Haufen Geld. Du musst wohl zu den Superreichen gehören.

Vampire321  07.03.2020, 08:17
@GegenWelt

ich habe nur einen Plan!

wir haben sparverträge nach der Geburt unserer Kinder abgeschlossen und zahlen da jeden Monat ein paar Euro ein... selbiges macht eine Oma und eine Tante.

auch ‚Sonderzahlungen‘ wie Weihnachten oder Geburtstag wandern da drauf!

Wir kommen so auf 70€ monatlich ( 30/30/10) ... das sind 840€ im Jahr, in 18 Jahren Macht das alleine 15.000€... dazu kommen die ‚Sonderzahlungen‘ und die Zinsen

ach ja, und als die Kids geboren wurden lebten MEINE Großeltern noch, die haben zur Geburt und Taufe natürlich auch den einen oder anderen Euro locker gemacht

wie du siehst...ein durchgezogenes Konzept reicht um über knapp 20 Jahre mit ein paar Euro im Monat am Ende ne richtig schöne Summe zusammen zu bekommen

Ich habe von meinen Eltern kaum Geld erhalten, nur Taschengeld und auch das nur sehr wenig. Selbst Geld für Kino, Klamotten, Führerschein oder so gab es nie zusätzlich, daher habe ich ein mal die Woche Zeitungen ausgetragen.

Nach der Schule war dann auch mit dem Taschengeld Schluss, im FSJ und dualem Studium hatte ich ja selber eine kleine Vergütung. Mit meinen Kosten auszukommen war mein Problem.

Gerade im Studium war es teils hart Miete, Lebensmittel, Material fpr die Uni, Fahrtkosten zum Freund/nach Hause usw. alles alleine zu bezahlen, aber es ging.

Früher fand ich es unfair, da meine Eltern Geld gehabt hätten um mir mehr zu geben und ich viel verzichten musste, mittlerweile bin ich aber teils froh gelernt zu haben mit wenig umzugehen und das Geld so auch mehr wertschätzen zu können.

Gar keins. Wieso gehst Du davon aus, dass jeder ein Sparkonto von den Eltern hat?

Caprice1999
Beitragsersteller

wusste ich nicht

Blindi56  05.03.2020, 22:10
@Caprice1999

Früher haben Großeltern ein Sparbuch für die Enkel angelegt, das mit 18 ausgezahlt wurde, heute gibt's die gar nicht mehr.  Kinder bekommen ein Jugendgirokonto. Und wieviel Geld da so drauf ist, ist völlig verschieden.

Nichts!

Es ist alles mein Geld und bis zum Erbe ist (hoffentlich) noch lange hin.....

Garkeins, das ist auch gut so.

Du hast nichts an dem Geld deiner Eltern verloren - dazu setzt man eben ein eigenes Testament an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caprice1999
Beitragsersteller

das wurde extra für mich angelegt. es ist ein sparkonto. extra für mich von meinen eltern

lucawieczorek  05.03.2020, 21:58
@Caprice1999

Dann hast du die Frage falsch gestellt. Ein Bankkonto - egal ob Giro- oder Kreditkonto muss bei u18-Jährigen natürlich durch beide Erziehungsberechtigten zugestimmt werden.

Wieviel Geld du darauf hast, hängt davon ab, ob du nebenbei Arbeiten gehst, etc.