Darf ich unter 18 Jahren auf mein Girokonto (Sparkonto) ohne Eltern zugreifen?

5 Antworten

Wenn Deine Eltern Dir Zugriff auf dieses Sparkonto gewähren - dann ja.

Das kommt ganz darauf an, was im Kontoeröffnungsvertrag festgelegt wurde. I.d.R. lassen die Eltern einen auf das eigene Konto zugreifen. Am besten findest du das heraus, wenn du einfach zum Geldautomaten gehst und versuchst, Geld abzuheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nutellabrot131
Beitragsersteller

Aber ich hab keine EC Karte für dieses Konto, deshalb muss ich zu einer Angestellten gehen

B28N11  17.08.2021, 12:30
@Nutellabrot131

Dann Probier es einfach an der Kasse. Die Angestellten sehen, ob nur deine Eltern darüber verfügen dürfen, oder ob du auch alleine Geld abheben darfst. :)

Kommt drauf an, was deine Eltern bei der Kontoeröffnung festgelegt haben. Üblicherweise ist es aber möglich.

Wenn deine Eltern dir das erlaubt haben (und das so im Konto hinterlegt ist), dann ja.