Wie viel Geld für ein E-Piano?

3 Antworten

Eines der günstigsten noch akzeptablen Stagepianos ist das Yamah P-45 ( etwa 400 €), Noch billigere Pianos sollte man sinnvollerweise nicht kaufen.

Das HomepianoThomann DP-32 gilt als das günstigste, klanglich noch akzeptable, Homepiano.

Die Stagepianos Roland FP 30 , Kawai ES-110 unds Yamaha P-125 gelten als erste Wahl für Anfänger im Preisbereich um unter 600 €. Unterbau und Dreifachpedaleiheit müssen aber noch zusätzlich bezahlt werden (120 € bis 150 €).

Als platzsparendes Home-piano gleicher Qualität gilt das Yamaha YDP-34. Etwas mehr Platz benötigen die Pianos Roland RP-102 und Yamaha YDP-144 (je etwa 750 €) bieten aber dafür auch besseren Lautsprecherklang.

Eine Tastatur mit Druckpunktsimulation bieten die platzsparenden Home-Pianos Yamaha YDP-s54 und Roland f-140. . Zusätzlich besseren Lautsprecherklang bieten die Homepianos Yama YDP-164 und Roland RP-501 (je etwa 1000.- €)

Die Klangqualität per Kopfhörer ist bei allen diesen Pianos um vieles besser als der Klang über die Lautsprecher. Falls man die Pianos an eine Verstärkeranlage anschließt wird die Klangqualität weiter verbessert.

Ich selbst habe ein Yamaha P-115.

Test und Hörbeispiele gibt es bei der Internetseite Bonedo.

Gruß von Littlethought.

Wenn du es für dieses Jahr Weihnachten willst, es nicht über Ebay kaufen willst: solltest du dich im Laden deines Vertrauens informieren, was überhaupt auf Lager ist.

Uns wurde die Lieferung für frühestens Januar angekündigt, aber noch nicht zugesagt.

Du solltest das Thema mit dem Empfänger des Geschenkes klären. Da hier auch das eigene Spielgefühl eine Rolle spielt.

Wir waren hier schätzungsweise 3 h im Laden, alle Instrumente in der Preisklasse zwischen 800€ und 1300€ durch getestet bis dann eine Entscheidung getroffen wurde. Die Preisklasse wurde mir von mehreren Seiten als Minimum empfohlen.

Habe aber selbst Null Ahnung von der Materie.

Kommt darauf an ob die Person bereits Klavier spielen kann oder vielleicht damit anfangen möchte. Und natürlich in welchem Bereich das Budget dafür liegt.