Wieviel geld braucht man für Wacken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinken: Ich würde ~3 Paletten Billigbier á 13 Euro, Pfand inklusive, die Hälfte würdest du wiederkriegen, wenn du den Pfand einsackst, was auf Festivals grundsätzlich unrealistisch ist. -> 39 2 Flaschen Schnaps, sagen wir mal einen Whiskey und einen Jägermeister bist du bei +25 -> ~65 Wenn es sehr warm ist, solltest du vielleicht auch noch ein bisschen Wasser einplanen ~5 Euro -> 70 Trinken ~70 Euro - Kommt natürlich auch darauf an, wann du anreist. Wenn du der erste Stoßtrupp der Leute aus deiner Gegend bist, wirst du einen Tag vor Festivalbeginn anreisen und eine Palette und ein bisschen Schnaps mehr benötigen, der Tag vor dem Festival ist der Tag, an dem am meisten Alkohol konsumiert wird. Du solltest auch bedenken, dass die Promille-Grenze sich auf Festivals progressiv steigert. Du hast also immer noch ein bisschen Restpromille vom Vortag auf dem Konto sozusagen.

Essen: 2 Bratwürste, 2 Stücke Fleisch und ein bisschen Toast pro Tag würde ich rechnen, das Bier tut den Rest. Also etwa 2 Pakete Bratwurst, 3 2er-Packs Fleisch, dann bist du bei rund 20 Euro, dann noch ab und an was an den Fressbuden um ein bisschen Abwechslung reinzubringen, dann sind wir bei den Preisen schon bei ~35 Euro für das Essen. Vielleicht legst du noch was für die Grillkohle dazu oder ihr macht es mit Einweggrills, dann solltest du noch ein bisschen was draufpacken.

Die Fahrten zu Festivals - Ich kann mich an Wacken nicht mehr genau erinnern, ich besuche häufiger die Thüringer Festivals - sollten mit einem Deutschlandticket dasselbe kosten. Nehmen wir an, du reist mit 4 Leuten. Das sind 42 Euro Grundpreis plus 3x6=18 -> 60 Euro für die Hinfahrt, auf vier Leute gesplittet also 15 pro Person, Rückfahrt dasselbe -> 30 Euro für Transport, es sei denn, du bist so intelligent, in den möglicherweise notwendigen Metronomen Alkohol zu trinken - Das schlägt mit 40 Euro zu Buche...

Die Metal-Märkte auf Festivals sind noch ein geldverschlingender Faktor. Selbst wenn du auf das viel zu überteuerte Festivalshirt (rund 30 Euro) verzichtest, solltest du, wenn du - was ich hoffe - zu der tonträgerkaufenden Fraktion der Metal-Kultur gehörst, genug Geld zum Ausgeben mitnehmen. Die Patches, die auf Wacken angeboten werden gehören eher zur Stangenware, aber du kannst schon einmal das eine oder andere Schnäppchen in Sachen CD und LP machen. Mal davon abgesehen, dass die normalen CDs dort wesentlich günstiger zu erwerben sind, als es bei manchen Mailordern der Fall ist, so findet man doch ab und an auch mal eine Rarität. Auch bei den Bandshirts wirst du vielleicht ein oder zwei kaufen, was nochmal mit ~30-40 Euro berechnet werden müsste. Minimum 50 Euro solltest du hier schon einplanen...

Zusammen sind das also - für Transport, Essen, Alkohol, Zwischenkäufe auf dem Gelände - rund 200 Euro exklusive Ticket, mit Ticket, sollte das Preisniveau stabil bleiben also rund 350 Euro. Außerdem solltest du die gegen Ende des Jahres bereits zusammengespart haben, weil die Karten dann bald ausverkauft sein werden und du dann gegebenenfalls auf ein viel zu überteuertes ebay-Angebot eingehen musst...

ticket glaub ich um 180...zeltplatz ist glaub ich im ticket mit drin...und essen musst du wissen wie viel du brauchst

Ich Liste dir einfach mal was auf...

Wacken Ticket: 150-200€

Transport: (Ich bin mit Bock Tours gefahren, 70€ hin und zurück)

Alkohol (natürlich je nachdem ob und wieviel du trinkst,) ich plane so 100€ immer ein

Essen : Solltest du mit 40-60€ dicke hinkommen

Also mit 350€ solltest du soweit schon halbwegs hinkommen, dazu musst du aber bedenken wenn du da aufm Gelände rumläufst willste mal noch hier Pommes Essen, noch da ne Cd kaufen etc... Also würd ich dir knapp 450€ empfehlen...

mir reichen 500 euro