Wieviel G wirken auf den Fahrer eines Autos, wenn das Auto 1500Nm aufbringt?

3 Antworten

Da kommt es dann darauf an ob das auto die 1500nm auf die straße bringt, wie das getriebe übersetzt ist ect..

Wolfsold
Beitragsersteller

Hilft es, zu wissen, dass das Auto in 2,3s auf 100 ist?

Die 2,3 sec auf 100 sind ein Anhaltswert, man kann damit ne durchschnittliche g-belastung ausrechnen, wobei es ganz sicher peaks gibt.

Es gibt die Formel v=a*t

Also: 27,7=a*2,3

27,7 sind Meter/Sekunde und entsprechen 100km/h. 2,3 ist die Zeit.

Dann hast 27,7/2,3=a

Also a=12,07 Beschleunigung. Die Erdbeschleunigung g beträgt 9,81

Demnach 12,07/9,81=1,23 g durchschnittliche Beschleunigung

Wolfsold
Beitragsersteller

klingt nach ganz schön wenig.

kleinkirmit  08.04.2017, 15:41
@Wolfsold

naja ... waagrecht - nicht senkrecht ... lol

g bleibt ja aufrecht und jetzt kannst du dir anhand des kraefteparallelogramms die tatsaechliche beschleunigung ausrechnen ... ;-)

wewog  08.04.2017, 15:58
@Wolfsold

In der formel 1 treten die extremsten g kräfte beim bremsen und vor allem in den kurven auf. 1g bei beschleunigung ist schon ne hausnummer.....

kleinkirmit  08.04.2017, 16:09
@wewog

1g bei beschleunigung ist schon ne hausnummer.....

... wenn es am verstaendnis mangelt ... 1g ist weltweiter standard ... senkrecht, nach unten ... ergo gibt es eine resultierende kraft und die ist immer entsprechend hoeher - klaro?

wewog  08.04.2017, 20:01
@kleinkirmit

Was heißt "weltweiter Standard"?

G ist die Erdbeschleunigung, beträgt ca 9,81Meter pro Quadratsekunde und wirkt in der Natur logischerweise von oben nach unten, also senkrecht. Da stimme ich Dir zu. Zumindest kommt der "G-Wert" da her. Da dieser Wert von G auf der Erde weitgehend gleich ist, wird er quasi als Referenz genutzt, um Belastungen zu vergleichen. Diese Belastungen müssen aber nicht zwingend von oben nach unten erfolgen wie Du hier annimmst, sondern können z.B. auch seitlich wirken. In einem Kampfjet werden schnell mal 9G erreicht, in der Formel 1 in Kurven bis zu 4G. Das bedeutet letztlich nur, dass der Körper sich 4x schwerer anfühlt als er ist, aber halt auf die Seite. Klar kannst Du auch da ein Kräfteparallelogramm darstellen, aber darum geht's hier nicht. Von oben nach unten geht natürlich auch, Bsp. Achterbahn oder Kampfjet. In manchen Achterbahnen treten sogenannte negative G-Kräfte auf, damit will man darstellen, dass der Körper sich quasi leichter anfühlt.

Lies doch mal auf Wikipedia nach unter "g-Kraft". Die Bestimmung eines G-Wertes ist nicht auf die Senkrechte begrenzt.

Nein kann man nicht

Wolfsold
Beitragsersteller

Was braucht man alles um es berechnen zu können?