Wie viel Euro habt ihr in der Ausbildung verdient?

14 Antworten

1970 waren 500€ einen Haufen Geld, wenn man die Inflation und die allgemeine Verteuerung mit ein rechnet. Für damalige Verhältnisse ein Super Azubivergütung

1970 und heute kannst du aus vielen Gründen nicht ansatzweise vergleichen:

1) Die Währungsreform. Damals hat man mit Mark gezahlt, heute mit Euro. Die beiden Währungen haben komplett anders funktioniert. Die "Deutsche Mark" wurde von der deutschen Zentralbank gesteuert, wir hatten damals Zinssätze von 5% und mehr, das Ziel der Zentralbank war es die Mark stabil zu halten (also stabile Wechselkurse) und eine Inflation zu vermeiden. Heute wird der Euro von der EZB gesteuert. Deren Ziel ist es die Euro-Staaten mit günstigem Geld zu versorgen und eine Deflation zu vermeiden. Das hat zu niedrigen Zinsen (0%) und Anleihenkaufprogrammen geführt. Der Euro hat aus der Folge stark abgewertet, es ist also sehr günstig Euros - oder Produkte die mit Euros gezahlt werden zu bekommen, wen du dein Gehalt beispielsweise in Dollar bekommst.

2) Die Inflation. Geld wird im Laufe der Zeit weniger wert. Das ist ein ganz normales Phänomen und solange es sich im Rahmen hält total unproblematisch. Die Gehälter Steigen, die Preise steigen und die gesamten Lebenshaltungskosten wachsen damit. Heute kostet einfach alles mehr als früher, dafür kriegt man auch mehr gehalt.

3) Der technologische Wandel. Produkte sind nicht nur wegen der Inflation gestiegen. Technische Produkte sind heute viel ausgereifter als 1970 und das schlägt sich natürlich auch in den Ausgaben, die du als Azubi heute hast nieder. Heute ist es selbstverständlich, dass du dir einen ordentlichen Laptop und eingescheites Smartphone kaufst (kostet alles ordentlich Geld). Auch ein Auto und dessen Unterhalt ist heute teurer. Nicht nur wegen der Inflation, sondern weil in einem Auto von heute einfach auch viel mehr Technik drin steckt! Die Produkte können einfach mehr als früher und das Geld muss man dafür einfach aufbringen.

Fazit: 500€ - etwa 1000 Mark waren damals wirklich gutes Geld . Und selbst wenn es 500 Mark waren, war das nicht wenig und schon gar nicht assozial!

  1. In der Ausbildung zur Altenpflegerin habe ich im ersten Lehrjahr um die 700 Euro verdient, im zweiten 860 Euro und im letzten knapp über 1000 Euro. Es ist aber auch mit die best bezahlteste Ausbildung überhaupt. Leider geht das nicht weiter, wenn man ausgelernt ist.
  2. Ist an 500 Mark/ Euro gar nichts asozial. Ausbildungen waren ursprünglich alle unbezahlt. Es ist auch nicht gedacht, dass man davon leben kann. Und von 500 Mark in der Zeit konnte man gut leben.
  3. Gibt es immer noch genügend Ausbildungen, die gar keinen Lohn erhalten. Ggf. sogar privat bezahlt werden müssen. Und es gibt genügend Ausbildung, die zwischen 200 und 300 Euro alle drei Jahre verdienen: z.B. Friseure, aber auch Elektriker.

Mit deiner Einschätzung als "asozial" liegst du völlig daneben.

Hier kannst du sehen, welche durchschnittlichen Monatslöhne in der Vergangenheit verdient wurden: https://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html (Löhne zu DM-Zeiten bereits in € umgerechnet - und das waren die richtigen Löhne, keine Ausbildungsvergütungen).

Demnach hätte 1970 die Ausbildungsvergütung deines Vaters mit umgerechnet 500€ noch über dem Durchschnittslohn eines Arbeiters gelegen - was eher unwahrscheinlich klingt.

Da es den Euro erst seit knapp 15 jahren gibt, hat er sicher 1970 noch keine Eurobeträge erhalten.

Und 500 DM waren für die Zeit eine ganze Menge Geld.