Wieviel Euro als Einstiegsgehalt für Software-Tester?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

40.000€? in deinen träumen vielleicht.

40k bekommen studienabsolventen beim berufseinstieg vielleicht, aber kein softwaretester. sowas sind teilweise 450€ jobs und werden nebenbei gemacht. ich würde bezweifeln, dass man deutlich über 2000€ brutto im monat kommt, das zeigen aber schon die anforderungen. braucht man eine ausbildung? ein studium? erfahrung? daran musst du das gehalt ausmachen.

lesbos007
Beitragsersteller

Naja , Software programmieren kann man sich auch selbst beibringen und trotzdem gibt es in dieser sparte menschen die teilweise sehr viel Geld verdienen...

Als erstes guckst du erstmal deinen Lebensstil an...was hast du aktuell so für laufende Kosten...was ist so absolutes Minimum für dich...dann schlägst du drauf...dann guckste was die IT so durchschnittlich zählt... Und schaust deine Positionen...Ausbildung, FH-Abschluss, Uni Abschluss, Bachelor/Master...? Jahrelange Berufserfahrung?... Du musst nicht gucken, was du "ok" findest, sondern du musst begründen können, wie du auf dein Gehaltswunsch kommst und diesen Wert bist.

Softwaretester ist ein so weites Feld, dass es zu viel und auch zu wenig sein kann. Da du keine Stichpunkte angibst, nehme ich an, dass du keine wirklichen Testkenntnisse hast und dann wäre es zuviel, es sei denn, dass die Firma so viel bezahlte, dann wäre es richtig angegeben, aber entspräche nicht deinem hier publizierten Wissen.

lesbos007
Beitragsersteller

Nein ich habe keine Testkenntnisse also wie viel wären geeignet?

priesterlein  31.05.2015, 16:06
@lesbos007

Ich sehe schwarz für deine Zukunft, wenn du nicht einmal so etwas einfaches wie die Internetsuche benutzen kannst oder willst. Ich habe das mal für dich erledigt und ich hoffe, dass du wenigstens die Maus über den Bildschirm bewegen kannst:

http://www.karista.de/berufe/softwaretester/gehalt/

Die dort genannten Zahlen (2k bis 9k pro Monat) sind meiner Erfahrung nach realistisch, aber zu den höhreren Gehältern gehören sehr viele Kenntnisse in Protokollen, Verfahren und Materie und eine gewisse Unverzichtbarkeit auf genau die eine Person.