Wieviel Stundenlohn ist als PHP-Programmierer (Nebenjob) angebracht?

6 Antworten

Also laut verschiedenen Foren und Internetplattformen kann ein guter PHP Programmierer so zwischen 60 und 150 Euro (Netto) pro Stunde verdienen. Wenn man noch im Studium ist, kann man eventuell weniger nehmen, da man ja weniger Kosten hat. Dann müsste man sich einfach mal überlegen wieviel man im Monat dazu verdienen möchte und wieviel Zeit man hat. Daraus kann man dann einen Stundensatz berechnen.

Ich habe meine Aufträge in diesem Bereich (PHP) hauptsächlich im Ausland programmieren lassen (genauer gesagt Indien) und habe damit gute bis sehr gute Erfahrung gemacht. Da sind die Stundensätze natürlich um einiges geringer.

Eventuell kannst Du mal mitteilen wie es bei Dir gelaufen ist? Eventuell kannst Du ja mitteilen was Du jetzt so bekommst, so dass wir einen Erfahrungswert mehr haben :)

Viele Grüsse

Also in der PHP branche kenne ich mich nicht so aus, aber als Informatiker im allgemeinen kannst du einen Stundenlohn von bis zu 80€ einplanen

sponge9394
Beitragsersteller

ist das nicht etwas übertrieben, wenn man als Student nen Nebenjob macht ?

ultrarunner  11.10.2012, 10:59
@sponge9394

Ich denke auch, dass das übertrieben ist. Das ist ungefähr das, was ich meinen Kunden als selbstständiger Unternehmer mit 20 Jahren Erfahrung verrechne.

Und dazu fällt noch eine Menge Zeit an, die ich gar nicht verrechnen kann (Angebote erstellen, "kleine Fragen" des Kunden beantworten, …). Mein effektiver Stundensatz ist also deutlich niedriger.

Als Student braucht man ja eigentlich weniger monatliches Einkommen. Wenn Du Bafög oder Geld von den Eltern bekommst, dann brauchts Du eventuell zirka 500 oder 600 Euro im Monat zusätzlich.

Der Mindestlohn liegt derzeit bei 10,45 Euro. Im Programmierbereich sind die Stundensätze jedoch um einiges höher.

Wenn Du dich als Student bewirbst, will die Firma sicherlich, dass Du für weniger arbeitest. Eventuell kannst Du mit der Firma vereinbaren, dass Du 20 Stunden im Monat für diese programmierst. Und dann so zirka 20 Euro die Stunde nimmst. Dann kommt man auf 800 Euro im Monat.

Nach mehreren Monaten oder einem Jahr kannst Du dann ja schauen wie gut es läuft. Wenn Du merkst, dass die Firma einen echten Vorteil/ Mehrwert durch Dich hat. Dann kannst Du dort, sagen wir mal nach 12 Monaten sagen, dass Du jetzt 25 Euro möchtest. Die Firma wird ja sagen, wenn es einen entsprechenden Mehrwert (entsprechend mehr Umsatz durch Dich macht). Es wäre ja blöd, wenn Du gehst, und die Firma dann wesentlich mehr als das Gehalt von Dir, in Form von Umsatz, verliert.

Und es geht ja auch darum Erfahrung zu sammeln. Und nicht nur um Geld zu verdienen. Weil später wird sich das extremst auszahlen, wenn Du die gewonnen Erfarhungen und Fähigkeiten in einem Vollzeit Job oder als Freelancer einbringst. Hier auch ein paar Informationen wieviel Stundensatz ein PHP Entwickler bekommt: https://www.yuhiro.de/stundensatz-php-programmierer/

Es macht vielleicht auch mal Sinn im Gulp Stundensatz Kalkulator zu schauen.

Zudem sind die Gehälter von Vollzeit PHP Entwicklern derzeit relative hoch. Mindestens 4000 bis 5000 Euro sind für diese drin. Wenn nicht sogar mehr für bestimmte Spezialisierungen.

Wie schon gesagt, als Student brauchst Du eventuell nicht soviel Geld. Ich wäre mit den 800 bis 900 Euro als Student definitiv zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst als (PHP-)Freelancer mit entsprechenden Erfahrungen und Referenzen ein Honorar von 80€ / Stunde verdienen.

Aber: das ist dann kein Nebenjob! Nebenjob bedeutet, dass der Stundenlohn sich eher (anteilig nach Zeit) an normalen Angestellten-Gehälter orientieren wird. Da es sich nur um einen Nebenjob handelt, gehe ich davon aus, dass der Hauptberuf etwas anders ist. Das heisst dann wiederum, dass die Erfahrungen nicht so umfangreich sein werden so dass man sich auch eher nach unten orientieren müsste (Junior Position).

Übrigens zum ersten Kommentar, dass PHP nur noch was für Hobby-Programmierer ist und dass der Markt längst gesättigt ist... weit gefehlt. Gute PHP Entwickler werden im ganzen Land händeringend gesucht! PHP ist sehr weit verbreitet und bietet deutlich schnellere Entwicklungszyklen als z.B. Java. Auch 2012 als die Antwort geschrieben wurde war dies so. Freelancer haben die Qual der Wahl bei den Projekten und Festangestellten werden mit Kusshand begrüßt. Die Nachfrage ist wirklich deutlich stärker als das Angebot. :)

Ich wurde sagen das es von deine kentnissstand, erfahrung und projekt umfang abhaenig ist.

Wenn man einen konzept fuer einen aufwendigen projekt ertstellt die man dann selbststaendig umsetzt kann man naturlich mehr verlangen als bei eine kleine erweiterung an eine vorhandene projekt.... es gibt leute die unter 10€/stunde arbeiten und andere die wesentlich mehr bekommen.... ich wurde mich in deine stelle fragen was du benoetigst an geld und dich daran orientieren... letzten endes wirst du in diese zeit wahrscheinlich viel lernen und etwas fuer deinen cv bekommen.... und das wurde ich nicht ausser acht lassen beim angeben eines betrages....

sponge9394
Beitragsersteller

zu meinen Kenntnissen

ich hab ne abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

... also mir gehts nur um ein bisschen Geld nebenher

Woolli  11.10.2012, 11:24
@sponge9394

Schaue dir die durchschnitts lohne die anderen mit deine berufs erfahrung in deine umgebung bekommen.... als studenten job ist etwas darunter ist wahrscheinlich eine gute orientierungs marker.... wenn sie weniger zahlen wollen dich aber denoch haben wollen werden sie das sich schon melden...

Eine feste summe die jemanden hier postet ist sowie so fragwurdig... ein programmierer in dresdenbekommt sicherlich nicht das selbe wie ein programmierer in hamburg...

sorry fuer das was kommt... aber wieso PHP? versuche dich an java oder c# zu orientieren oder eine andere OO sprache....

sponge9394
Beitragsersteller
@Woolli

sorry fuer das was kommt... aber wieso PHP? versuche dich an java oder c# zu orientieren oder eine andere OO sprache....

PHP ist genau so eine Objektorientierte Sprache....

und als Antwort warum PHP - ich habe bisher in meiner beruflichen Laufbahn einfach viel mit PHP zu tun gehabt

und da ich gerade als Schüler nur einen kleinen Nebenjob suche glaub ich, dass ich es mit PHP einfacher hab als mit anderen sprachen

aber natürlich kann ich nicht nur PHP

C# beherrsche ich vermutlich noch einiges besser als PHP