Wieviel Einstiegsgehalt nach Kaufmännischer Ausbildung?

1 Antwort

Branche, Region, konkrete Tätigkeit, konkreter Abschluss, Unternehmensgröße? Das sind die entscheidenden Faktoren! Und die sorgen dafür, dass das Gehalt von Mindestlohn bis X ausfallen kann.

Gofishs
Beitragsersteller

Rechtsanwaltsfachangestellte in einer mittelständischen Kanzlei

HappyMe1984  23.06.2024, 18:44
@Gofishs

Da kannst du froh sein, wenn du wenigstens ein bisschen über Mindestlohn liegst, sorry. Ist einfach ein echt mies bezahlter Beruf, wo immer noch enormes Lohndumping herrscht, gerade für Berufsanfänger...

Gofishs
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Hab eigentlich nicht wirklich nach einer Meinung zum Beruf, sondern nach Erfahrungen gefragt. Danke trotzdem

HappyMe1984  23.06.2024, 19:35
@Gofishs

Ist ein Erfahrungswert aus meiner Zusammenarbeit mit ReFas bei einer Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei, ebenfalls mittelständisch.

Gofishs
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Was würdest du also als Jahreslohn erwarten? Also brutto meine ich?

HappyMe1984  23.06.2024, 19:46
@Gofishs

Mindestlohn sind rund 2130 Euro brutto pro Monat in Vollzeit, auf 12 Monate hochgerechnet also rund 25500 Euro brutto. Das ist die gesetzliche Untergrenze, was man dir zahlen MUSS. Wenn du dort vielleicht noch ein bisschen drüber liegst und irgendwo so im Bereich von 28k brutto pro Jahr rauskommst, wäre das üblich und unter diesem Aspekt okay (nicht im Sinne einer fairen Bezahlung der geleisteten Arbeit, aber eben unter dem, was realistisch in diesem Beruf drin ist...).

Gofishs
Beitragsersteller

In Bayern (Nürnberg)