Wieviel Ehrlichkeit ist Zuviel?

4 Antworten

Hmm ich weiss es irgendwie nicht

Auf der einen Seite is es gut aber irgendwie is es nicht gut dass du deine Freundinnen anlegen damit sie sich schlecht fühlen ,aber irgendwie finde ich es auch gut ...

Zu viel is nicht immer gut aber trotzdem sollte man immer ehrlich sein

Es ist definitiv ein Privileg und sehr großes Glück, wenn es im Leben wenigstens eine Person gibt, zu der man eine so enge und vertrauensvolle Verbindung hat die auf Gegenseitigkeit beruht, dass man sich drauf verlassen kann, dass diese einem zu 100 % die Wahrheit sagt - und das nicht nur, wenn man diese auch hören will...und wenn es angebracht und notwendig ist und/oder gefragt und gewünscht wird, schonungslos ehrlich zu einem ist - Das ist nicht selbstverständlich, denn diesen Mut, den Charakter, die Liebe/Freundschaft und das Vertrauen, sowie die selbstlose Loyalität, die dafür benötigt werden, bringen die allerwenigsten Menschen mit.

Dafür kann man dankbar sein und diese Menschen, auf jeden Fall wertschätzten und es ihnen hoch anrechnen.

Dennoch muss man nicht alles ungefragt zum Besten geben was man denkt, aber wenn man Emphatie, Anstand und das nötige Feingefühl besitzt, siegt Ehrlichkeit immer.

Ehrlich und authentisch ist man, oder eben nicht.... dazwischen gibt's eigentlich nichts. 😉

Gute Nacht & ganz liebe Grüße, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.

Wenn Du gleichzeitig einen Lösungsvorschlag hast, ist es ok, Deine Wahrnehmung zu offenbaren.

Sonst ist eine Gegenfrage sinnvoll, um zu erfahren, warum Dein Gegenüber Dir eine solche Frage stellt.

Giwalato

Mausetiger673
Beitragsersteller

Wie sollte die Gegenfrage formuliert sein Beispiel ?

Giwalato  31.08.2024, 21:35
@Mausetiger673

Warum ist meine Wahrnehmung für Dich von Bedeutung?

Manche Menschen wollen Bestätigung, dass sie ok sind, andere brauchen tatsächlich einen Rat.

Zuviel Ehrlichkeit gibt es nicht, aber es gibt Personen, die schwer damit umgehen können und wenn man das weiß, einfach still sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Mausetiger673
Beitragsersteller

Also mein gegenüber ist mir egal ich wäre niemals so ehrlich auch wenn er dick wäre ich würde lügen einfach was bringt mir die Ehrlichkeit

rtcsniper  31.08.2024, 21:45
@Mausetiger673

Das wäre nur Ehrlichkeit, wenn du deswegen gefragt wirst. Wenn du ihr einfach nur deine Meinung sagen willst, "ich finde dich fett" ist es schon eher eine Beleidigung und Ansichstsache.