Wieviel Atome Alumunium und Sauerstoffe sind in 3Al2O3?

2 Antworten

Moin,

äh, keine...

Aluminiumoxid ist eine Ionenverbindung (ein Salz).

Ein Atom ist aber ein UNGELADENES Teilchen, weil in ihm die Anzahl von Protonen (Plusladungen) und Elektronen (Minusladungen) gleich groß sind und sich deshalb die Wirkungen gegenseitig aufheben.
Im Aluminiumatom gibt es beispielsweise 13 Protonen im Kern und 13 Elektronen in der Hülle. Daher ist das Aluminiumatom nach außen hin ungeladen (Gesamtladung: 13+ + 13– = 0).
Im Sauerstoffatom sind dagegen acht Protonen im Kern und acht Elektronen in der Hülle. Auch Sauerstoffatome sind ungeladen, weil sich die Ladungen in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben (Gesamtladung: 8+ + 8– = 0).

In Ionen sind die Anzahlen von Protonen und Elektronen dagegen verschieden, so dass diese Teilchen eine Ladung haben. Die positiv geladenen Ionen bezeichnet man auch als Kationen, die negativ geladenen als Anionen.

Ein Aluminiumkation ist dreifach positiv geladen, weil es in seinem Kern nach wie vor 13 Protonen hat, aber in der Hülle nur noch zehn Elektronen (Gesamtladung: 13+ + 10– = 3+).
Ein Oxidanion ist dagegen zweifach negativ geladen, weil hier acht Protonen im Kern zehn Elektronen in der Hülle gegenüberstehen (Gesamtladung: 8+ + 10– = 2–).

Da im Aluminiumoxid also geladene Ionen vorkommen und Ionen keine ungeladenen Atome sind, kommen im Aluminiumoxid KEINE Atome vor...

Wenn deine Frage aber auf Aluminium- und Sauerstoffteilchen anspielt (also unabhängig davon ist, ob es Atome oder Ionen sind), dann lautet die Antwort:

In 3 Al2O3 sind 6 Aluminiumteilchen (Aluminiumkationen) und 9 Sauerstoffteilchen (Oxidanionen) enthalten.

Ein Index (das ist die tiefgestellte Zahl hinter einem Elementsymbol) bezieht sich immer nur auf das direkt vor ihm Stehende.
Ein Faktor (das ist die Zahl vor einer Formel) bezieht sich immer auf alle Elementsymbole in der Formel bis zum Formelende.

Na ja, und wenn du dir die Formel von Aluminiumoxid (Al2O3) anschaust, stellst du fest, dass darin 2 x Al (genauer 2 x Al3+) vorkommt und 3 x O (genauer 3 x O2–), weil das die Indexzahlen in der Formel bedeuten.
Und da du die Formel von Aluminiumoxid nicht nur einmal sondern dreimal hast (das sagt der Faktor vor der Formel), sprichst du insgesamt von

(3 • 2 =) 6 Al3+ und (3 • 3 =) 9 O2–.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Spikeman197  21.03.2023, 14:54

Nur zur Info...

Auf manchen BildungsNiveaus hat man schon Formeln, aber noch keine Ionen...

2× (Al2O3)....4× Al und 6× O

3× (Al2O3)....6× Al und 9× O

Spikeman197  21.03.2023, 14:51

emm, ich sehe gerade, dass es in der Frage 3× Al2O2 ist, was allerdings eher ungewöhnlich ist....

Bk3k2l2lwlwl
Beitragsersteller

Danke dir