Wie viel AnsiLumen bei einem Beamer für Tag und Nacht Betrieb?

1 Antwort

Auf folgender Website findest Du auf in etwa mittiger Seitenhöhe ein Berechnungstool (auf hellblauem Hintergrund) mit dem Du das ermitteln kannst:

http://revosoft.de/wordpress/hellraumleinwaende/

(Der Raum müsste uf ca. 20 Lux abgedunkelt werden; ggf. auf 7 Lux, wenn der Projektor eine geringere Farbhelligkeit aufweisen sollte.)

Du musst dafür aber noch wissen, ob die Farbhelligkeit Deines mit 3000 ANSI Lumen (Weißhelligkeit) beworbenen (1-Chip-) DLP-Projektors gleich hell ausfällt (nur bei reinem RGB oder RGBRGB Farbrad) oder ob diese um bis zu 2/3 geringer ausfällt, da der Projektor einen transparenten Abschnitt im Farbrad nutzt, um mit einer hohen Helligkeit beworben werden zu können.

Bei den Heimkinoprojektoren schaffen die meisten 1-Chip-DLP-Projektoren ohne transparenten Farbradabschnitt nur bis 2200 ANSI Lumen; daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Gerät eine geringere Farbhelligkeit aufweist.

Geräte mit 3-Chip-DLP, LCD oder LCOS/DILA/SXRD haben eine hohe Farbhelligkeit; 1-Chip-DLP-Geräte blenden den Käufer gern mit hellem weiß aber falschen sowie ausgewaschenen Farben (durch transparenten Farbradanteil) und sind eigentlich garnicht fürs Heimkino geeignet, da die Farbwiedergabe nicht stimmig ist.

Projektion bei Tageslicht:
Projektor mit hoher Farbhelligkeit + Couchscreen Leinwand oder Hellraumleinwände erforderlich, wenn es gut aussehen soll.