Mittelspannung?

3 Antworten

Die Wärmeverluste hängen von der Leistung ab, die in den Leitungen umgesetzt wird. Diese Leistung ist proportional zum Quadrat des fließenden Stromes in den Leitungen. Deshalb versucht man, die Stromstärke so klein wie möglich zu halten und das geht durch hohe Spannungen.

Elektriker66
Beitragsersteller

Dass bedeutet, die Leitung hat ja einen festen Widerstand, durch den geringen Stromfluss fällt auch an der Leitung eine geringere Spannung ab und die Leitungsleistung wird klein gehalten.

Somit auch die Wärme.

Ja, das Prinzip ist richtig erkannt.

Übersetzung (Spannung, Strom) ist nicht 1:1, du meinst hier aber die Leistungsbilanz... dann stimmt deine Annahme natürlich....

Elektriker66
Beitragsersteller

Ja genau ich meinte, dass die Leistu g, (ohne beabsichtigung der Verluste im Trafo) fast 1:1 ist auf der primärseite zur Sekundärseite.

Kann man so sagen. Zunächst mal verwendet man für das Versorgungsnetz Wechselspannung, da man diese transformieren kann. Und man verwendet hohe Spannungen, weil ansonsten die Stromstärke höher wäre und größere Leiterquerschnitte wären damit erforderlich.