Wieviel % der Kirchensteuer fließen an katholische Krankenhäuser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

0,0% 57%
35,0% 14%
17,5% 14%
9,8% 14%

5 Antworten

Die Ausgaben sind ja getrennt nach den jeweiligen Bistümern. Die meisten veröffentlichen ihre Bilanzen im Netz. Allerdings wird da wohl kaum zwischen Krankenhäusern, Kindergärten usw. alles getrennt aufgeführt. Grundsätzlich wird wohl nicht viel draufzuzahlen sein,weil diese ja mit den Krankenkassen abrechnen und daher auch die Einnahmen kommen.

0,0%

Die Kirchensteuern dienen der Finanzierung der Gemeinden! Gehälter für Pfarrer, weitere Mitarbeiter, Gebäude, verwaltung etc. Ein Teil fließt noch in die Caritas!

DsGInsta
Beitragsersteller

Das ist nicht nachgewiesen. Bekannt ist aber, dass viele öffentliche Mittel in die Finanzierung z.B. katholischer Kindergärten fließen.

Gungrasshopper  18.01.2023, 21:51
@DsGInsta

Was ist nicht nachgewiesen?

Es ist doch nicht Aufgabe der katholischen Kirche Kindergärten und Krankenhäuser zu finanzieren! Damit wäre sie restlos überfordert!

DsGInsta
Beitragsersteller
@Gungrasshopper

Es ist nicht nachgewiesen, bzw. die Kirchen legen nicht offen, wohin die Kirchensteuer tatsächlich fließt.

Und es wäre die Aufgabe katholische Kindergärten von der Kirche finanzieren zu lassen. Immerhin beanspruchen diese die gute Tat für sich und setzen z.B. ihr eigenes Arbeitsrecht durch.

Gungrasshopper  18.01.2023, 22:20
@DsGInsta

Auch Kindergärten werden von der katholischen Kirche mitfinanziert! Du kannst Dich ja an den Kindergarten wenden und fragen, wie er finanziert wird!

Gungrasshopper  18.01.2023, 22:39
@DsGInsta

Da steht nichts anderes als ich gesagt habe!

" Die Kirchensteuer wird zu großen Teilen überhaupt nicht nur für Seniorenheime und Kindergärten verwendet." Zu kleinen Teilen aber schon! Ebenso wie für Caritas und Diakonie (steht auch im Text)

Der größte Teil fließt in Personalkosten und Gebäude! Nichts anderes habe ich hier gesagt!

0,0%

Die Kirche finanziert keine kirchlichen Krankenhäuser. Sie sind für ihre Finanzierung selbst verantwortlich.