Wie/Soll ich auf diese E-Mail antworten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LIebe XY,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist natürlich schade, dass Ihr keine Praktika anbieten könnt, aber ich danke Dir auf jeden Fall für das Angebot, zu einer anderen Gelegenheit nochmal anfragen zu können.

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Liebe Grüße

Stellwerk  08.02.2022, 08:43

Edit: Das mit dem Schüler hatte ich nicht bedacht, weil ich in einem Bereich arbeite, in dem man sich allgemein duzt. Schließe mich den anderen an; schreib die Email in der formellen Anrede, nicht per Du.

Erwachsene/Ältere und Anbieter schreiben und reden mit dir in einem ausgelasseren Tonfall, als du mit ihnen reden sollst. Das war ja auch so in der Schule. Dort hat man erst ab der 10 Klasse (oder so) die Schüler mit Sie angesprochen. Davor musste man sie siezen und die Lehrer haben einen geduzt. Ist ganz normal, dass sie so zurückschreiben. War bei mir auch so. Bleib einfach bei Sie/Ihnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben ist mein jahrelanges Hobby

Da sie dir ein Angebot anbieten bedanke dich bei ihnen und sage, dass du dies in Betracht ziehst also je nach dem ob du das auch möchtest. Bedanke dich auch für die Rückmeldung und das du vorerst ein Praktikum an einer andere stelle suchen wirst.

ich würde beim Sie bleiben! Du bist ja scheinbar noch Schüler und die werden von unternehmen schnell erstmal gedutzt..ich würde dich einfach bedanken für das Angebot

Ich schließe mich den anderen an.
Was ich aber ein bisschen komisch finde ist, das sie das „du“ nicht groß geschrieben hat, wegen dem höflich und die Anrede, also: Du