Wieso zieht sich Speck beim Braten zusammen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speck, ist Körpergewebe, welches zu etwa 85% aus Fett, 5% Wasser und 10% Geweben besteht. Der Schmelzpunkt für Fett liegt bei ca. 50 Grad.

Speck, also in der Pfanne besteht dann aus ca. 80% Fett, das Wasser ist verdampft, somit verbleiben ca. 15% krummeliges Gewebe mit Restfettgehalt.

Wasser tritt aus und verdampft --> weniger Wasser ist im Speck vorhanden, er zieht sich zusammen. :)

Speck enthält Wasser, das beim Braten verdampft. Dadurch wird jedes Bratstück kleiner. Nennt sich Bratverlust.

Bei größeren Fleischstücken führt das dazu, daß sich das Fleisch beim Braten "biegt", dünne Speckstreifen fangen hingegen an zu "knittern".

Das was hier beschrieben wird also der Austritt von Fett und Wasser nennt man Denaturisierung durch Hitze

... wenn Du drei Wochen im Urlaub in der Sonne gelegen bist, dann kommst Du ja auch schön braun und knackig schlank nach Hause, oder nicht ????????

r0x726f6f74  21.07.2011, 08:36

eher verbrannt, rot und immer noch dick :P