Wieso ziehe ich mich zurück, wenn ich jemanden liebe?
Ich weiss nicht was mir mir los ist. Eines steht aber fest, das ich einen Mann sehr mag und eigenlich gerne mit ihn zsm wäre und ich spüre auh sein interesse. Doch schon wieder fange ich mit zurückzuziehen. Ich mache das manchmal unbewusst. Und antworte ihn manchmal einfach so nicht auf seine Nachrichten oder lasse ihn warten. Ich weiss nicht wiesso ich mich dann immer zurükziehe. Kennt ihr sowas? Was ist das genau? Wie kann ich mich etwas bessern.
8 Antworten
Das klingt für mich nach einem klassischen Fall von Bindungsangst. Die kann sich in emotionalen Bindungen schon nach kurzer Zeit zeigen. Ein typisches Merkmal davon ist sich bewusst und unbewusst zueück zu ziehen oder auch nach gewisser Zeit plötzlich die Gefühle für seinen Partner zu verlieren wenn es ernst wird. Das ganze ist ein Schutzmechanismus. Zum einen kann es sein,dass du die Unabhängigkeit schätzt, dich sonnst eingeengt fühlst, Angst haben könntest verletzt zu werden und deshalb lieber schon gehst bevor du zu abhängig wirst oder wirklich verletzt wirst. Wichtig ist,dass du dich fragst, ob es deine Angst ist,die dich auf Abstand gehen lässt oder ob wirklich etwas grundlegend in der Bindung schief läuft. Und wichtig ist auch mit dem Gegenüber zu reden und sich Zeit zu geben. Wenn er dich dahingehend dann nicht unterstützt ist er nicht der richtige.
Klingt, als würdest Du die absolute Aufmerksamkeit von den Menschen haben wollen, gern im Mittelpunkt stehen. Er soll Dir hinterher rennen, sich viel Mühe geben, das findest Du dann toll. Und mehr Aufermksamkeit bekommt man von einem Mann oft, wenn man sich zurückzieht. Aber oft geht das auch nach hinten los und der Mann läßt es dann gut sein.
gilt für beide Geschlechter! Aber den Gefallen tu ich Männern nicht. selber schuld wenn sie keine Therapie machen. Bei ihr ist auch nur Bindungsangst, dafür macht man Therapie oder Bodywork. Shiatsu hilft zb. Ich hatte auch solche Probleme. Jetzt geht es und so kann ich bei Anderen erkennen wenn sie vermeidend sind. Ich lass die in Ruhe, denen ist nachher eh egal. Die denken sich sowieso dass sie ri hrig handeln und sich schützen müssen
Und warum schreibst Du das nun alles unter meine Antwort?
Was Du da schreibst hat nichst mit dem zu tun, was ich schrieb.
Völlig am Thema vorbei.
wollte nur helfen , sollte ein ergänzung sein, da man bei deiner antwort leicht denken kann das sie sich nach gefühl zurück zeihen soll. Aber das is blödsinn. Wenn sie länger als ne woche oder so sich zurück zeiht is das eher negativ. Es geht hier nicht um einzelne Antworten sondern oder verletzte egos sondern darum das man jemanden hilft, tipps gibt. Hätte auch nichts dagegen wenn jemand was unter meine antwort schreibt. Weis ehrlich gesagt echt net warum du dich aufregst ja ich hole beim schreiben gerne etwas mehr aus aber sry wenn ich nur ausführlich und richtig antworten will oder ergänzen will. Hier geht es wie gesagt um ihr Problem und wir sollen ihr helfen. Nicht mehr und nicht weniger.
es ist die angst verletzt, oder zurück gewiesen zu werden...lerne auch aus einer niederlage kraft zu ziehen...
Gebt euch zeit. Unternehme ab und zu was mit ihm, zuerst mit Freunden und dann später mal 2-3 Dates. Aber nicht jeden Tag was machen, einmal die woche reicht und schreibt miteinander, nicht hinterher jagen aber zeige trotzdem Interesse. Lernt euch dadurch einfach erst mal besser kennen, der Rest ergibt sich dann schon von selbst :) und überstürtz auf jedenfall nichts. Glaub mir wenn ihr z.b. beim 3 Date im Kino seid und euch in die Augen schaut dann geschieht es von ganz alleine und du wirst wissen das es der richtige ist und wirst keinen rückzieher mehr machen. Viel Glück euch 2 :)
Anscheinend ist deine Angst, verletzt zu werden ziemlich gross, was nur allzu verständlich ist. Doch dein Verhalten kann auch positives bewirken. Wenn du nicht immer auf die Nachrichten des Mannes antwortest, lässt du zappeln, ausserdem gibst du ihm damit das Gefühl, dass du ihm niemals vollständig gehören wirst, selbst dann wenn ihr eine Beziehung führen würdet. So will er dich umso mehr. :)
Ja aber nicht zu lange zappeln lassen, man sollte schon noch am gleichen tag antworten. Wenn z.b. mittags um 2 eine nachricht kommt, kannst du ihn bis abends zappeln lassen. Je nach dem um was es geht. Aber nicht viel länger, sonst könnte man wirklich meinen das man dir auf die Nerven geht. Wenn ihr es z.b. wie oben beschrieben macht und ihr liebt euch und kommt zusammen , dann denkt aber auch dran das ihr euch nicht zu sehr auf die nerven gehen sollt und nicht immer an dem jeweiligen anderen dran sein sollt. Denn selbst in einer Beziehung brauch man Freiraum und das gilt für beide. Z.b. seht euch nicht jeden Tag einmal die woche oder mal das WE du bei ihm oder er bei dir reicht, der rest regelt sich mit der zeit von selber.
Was ist denn mit Dir nicht in Ordnung?
Viellicht schreibst Du den Roman mal in eine eigenständige Antwort und spamst nicht die Antworten von anderen Usern zu! Du schreibst etwas völlig anders als die User schreiben.
Ja wie ich weiter oben schon geschrieben habe, am besten einmal die woche sehen unregelmässig und am besten ein bisschen zappel n lassen aber noch am gleichen tag wenn möglich schreiben. Nur mit ein paar stunden dazwischen. Ich spreche aus erfahrung: habe vor kurzem auch die Erfahrung gmeacht das wir zu schnell waren und sie sich nun zurckgezogen hat. Da ist es am besten für dich und für ihn , wenn ihr gefühle habt das ihr es so wie ich oben als bsp. genannt habe tut. Erst ein paar dates usw. näher kennen lernen vertrauen aufbauen usw. und dann erst ne richtige beziehung wagen. Aber immer selbst in der Beziehung zeit lassen und freiraum lassen das ist ganz wichtig, nicht Klammern gilt für beide.