Wieso zeigt die Kompassndel immer nach Norden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ihr ihn auch dreht - die Kompass-Nadel weist immer nach Norden.

Das kommt daher, dass sich jeder Kompass nach Magneten ausrichtet, die in seiner Nähe sind. Ihr könnt das ja probieren - vielleicht hat eure Mutter einen kleinen Magneten zuhause, um herabgefallene Nadeln aufzusammeln. Wenn ihr damit in die Nähe eines Kompasses kommt, richtet sich dessen Nadel auf den Nordpol von diesem Magneten. Nun - die Erde ist selbst ein riesenhaft großer Magnet. Auch sie hat Nordpol und Südpol. Dass sie rund ist, während kleine Metall-Magneten als Stab oder wie ein U geformt sind - das spielt keine Rolle. http://www.wissen.lauftext.de/die-natur/die-erde/der-magnet-erde-zeigt-euch-die-richtung.html

das magnetfeld der erde hat 2 pole genauso wie jeder magnet.

die kompassnadel ist selbst auch ein magnet und richtet sich mit ihren polen plus und minus genauso wie das magnetfeld der erde aus.

also der pluspol der nadel zeigt zum plus-pol des erd-magnetfeld und vice versa.

Wegen der magnetfeldlinien der Erde, durch die Bewegung des MAgnas im Erdinnern kommt es zu einem >Fluss elektrisch geladener Teilchen , die zu einem Erdmagnetfeld führen. Die Kompassnadel ist magnetisch induzierbar und zeigt entlang des verlaufes der magnetfeldlinien

Die ist so magnetisiert, dass sie nach Norden zeigt.
Die Magnetfeldlinien laufen rund um die Erde, alle in einer Richtung.
Gibt da aber auch Störungen.
Starke Magnete lenken die Nadel auch ab.

Sie zeigt nicht immer nach Norden, in manchen gebirgen zeigt sie auch wo anders hin. Das hat was mit Magnetismus zu tun...