Wieso wurde RTL II zum Voll-Asi-Sender?

8 Antworten

Ich habe das nicht so genau im Blick, glaube aber dass die Talfahrt mit "Berlin Tag und Nacht" so richtig Fahrt aufnahm. Das schauen halt viele jüngere. Ohne die Zuschauerzahlen gäbe es das nicht mehr. Letztlich bekommt man das Programm das man verdient...

Weil RTL 2 das 2.0 von RTL ist

Damals war RTL 2 echt cool mittlerweile gar nicht mehr.

Außerdem finde ich das neue Logo echt doof.

XD

Adios

Die privaten Sendeanstalten haben keinen Bildungsauftrag. Die können ihr Programm so gestalten, wie es ihnen gefällt - das tun sie natürlich nicht, sondern sie gestalten es so, wie es ihren Konsumenten gefällt. Und davon gibt es offensichtlich so viele, daß es sich rechnet, solchen Unsinn auszustrahlen.

Das liegt daran, dass RTL die Zuschauer weglaufen und sie Formate suchen, die zumindest noch bei einem Teil der Bevölkerung gut ankommen.

Insbesondere die Boulevardmedien und Sender, dazu gehören BILD, RTL, RTL2 etc. fischen ihre Zuschauer über den natürlichen Voyeurismus ab. Angst, Sex und Hass sind da die treibenden Themen dieser "Journalisten" und "Fernsehmacher". Dabei berichten sich subjektiv über das Weltgeschehen und empören sich episch über bestimmte, sehr emotionale Themen damit ihnen irgendjemand noch zuschaut.

Diese Art des Medienkonsums sind schädlich für unsere Gesellschaft, weil sie zu sehr polarisieren, hetzen, rassistisch sind und die Leute paranoid und ängstlich machen. So beruht das Hellikopterelternphänomen auf diese Art der Berichterstattung. Man sieht überall nur noch Gefahren, weil diese Medien den Menschen Angst macht. Übertriebene Angst.

Am besten nicht mehr konsumieren, ignorieren und verstehen, dass diese Sender im Grunde nur Urinstinkte der Menschen dazu missbrauchen um Geld zu verdienen. Mit objektiver, sachlicher Berichterstattung hat das schon seit den 90ern nichts mehr zu tun.

Vera v. Birkenbihl hat dazu einen interessanten Talk gemacht. Kann man sich auf Youtube anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=bXeNdPN2y_E

tanzella  12.02.2020, 11:41

Sehr gutes Statement. 🙂

BenZenLuebeck
Beitragsersteller

puuuh.. so gescheite Antworten liest man selten.. ;D ich weiß jz schon wenn ich später mal mit "die hilfreichste Antwort" auszeichnen werde! ;D

Einschaltquoten sind wichtig für das finanzielle Überleben des Senders und der "Assi"-Anteil der Bevölkerung ist signifikant hoch.