Wieso wurde P.T. gelöscht?

3 Antworten

Ich meine damals gelesen zu haben das dqs projekt aus verschiedenen gründen eingestellt wurde

P.T. wurde von Kojima Productions im Auftrag von Konami entwickelt. Nachdem es zu Streitigkeiten mit dem Inhaber des Studios Hideo Kojima kam, wurden sämtliche Verträge sehr aprupt aufgelöst und die Entwickler vor die Tür gesetzt.

Mit dem Rauswurf des zugehörigen Entwicklerteams war es dann auch um die Entwicklung der in Arbeit befindlichen Projekte vorbei, da die verhärteten Fronten auf beiden Seiten kaum den Spielraum überlassen, Rechte und Arbeiten einem dritten Studio unter Anleitung von Konami zugänglich zu machen.

Das ist nicht so selten wie es vielleicht klingen mag. An einem Softwareprojekt dieser Größenordnung besitzen in der Regel mehrere Parteien verschiedene Rechte. Sobald sich eine Seite quer stellt, sich weigert von Rechten abzutreten, und keine Einigung erzielt werden kann sind Softwareprojekte in der Regel in einer Sackgasse gefangen. Da in diesem Fall die Kommunikation auf beiden Seiten unliebsam wurde, ist anzuzweifeln dass P.T. in dieser Form je nochmal aufgewärmt wird. Kojima Productions arbeitet seither an Death Stranded. Konami hat von den behaltenen Markenrechten der Metal-Gear Reihe (Kojimas Herzstück) Gebrauch gemacht und einen lauwarmen Lizenzaufklatsch ohne Bezug auf den Markt geschmissen und sich damit auch bei Fans des Studios vermutlich dauerhaft jede Sympatie verspielt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.