Wieso wurde der Horcrux in Harry nicht verstört, als der Basilisk ihn biss?

8 Antworten

DenksT du das z.b. das Tagebuch zerstört werden würdewenn man es nur leicht mit nem basiliskenzahn kratzt? Es muss durchstosen und mit Hilfe des Gegenstandes zerstört werden. Die wunde war ja nicht zu groß.

syndromania
Beitragsersteller

Die war nur nicht schlimm, da sie der Phoenix geheilt hat. Harry wurde ja schon richtig gebissen, aber keine schlechte Theorie, dankeschön.

Ein Horkrux wird nur zerstört, wenn der Container (also die Hülle) zerstört wird.

Der Container war in diesem Falle Harry. Er wurde nur beschädigt, aber nicht zerstört (Fawkes hat das verhindert).

Deshalb heißt es in der Prophezeiung, dass Harry sterben muss. Denn sonst stirbt auch nicht der Horkrux.

Also ich vermute dass ist 'realistisch'. Der Basilisk tötet zum einen durch Blickkontakt und zum anderen durch Gift beim Biss. Die anderen Opfer hatten ihm ja nicht direkt in die Augen geschaut (Spiegel, Pfütze). Beim Kampf mit Harry stach Dumbledores Phönix dem Basilisken direkt die Augen aus so war die Gefahr schon mal weg. Und nach dem Biss später kam wieder der Phönix dessen Tränen quasi wie ein Gegengift gewirkt haben.
So verstehe ich es zumindest.

BinNichtKreativ  16.10.2016, 00:08

Aber im Endkampf ist Harry ja gestorben und in eine Zwischenwelt gekommen. Ich denke dass es bei Lebewesen anders ist. Ein Gegenstand ist ja schneller 'kaputt'. Wäre jetzt meine nächste Lösung für das Problem. :D

syndromania
Beitragsersteller

Die anderen Horcruxe werden ja nicht durch das gift getötet, sondern bloss durch den Zahn und bevor der Phoenix überhaupt die Chance hätte haben dürfen ihn zu heilen, wäre der Horcrux ja schon zerstört worden, wäre jetzt meine 'gegeantwort'.

NhFrnk  22.10.2020, 07:16
@syndromania

Falsch. Der Zahn ist nicht das was die Horkruxe zerstört, sondern das Gift darin. Ansonsten ist es einfach ein überdimensional großer Zahn. Und Harry ist ja auch nicht gestorben, also warum der Horkrux?

Ich glaube weil die wunde direkt von Phönix Tränen geheilt wurde und nicht "einwirken" konnte. Das ist mir die plausibelste Antwort:) LG lillipop

Würde auch auf Fawkes tippen! ::-)