Harry Potter Heiligtümer des todes 2

5 Antworten

Hallo tonyjaa,

der Ort den du meinst ist eine so genannte Zwischenwelt, kann man auch Limbo nennen. Harry war weder Tod noch lebendig und war sozusagen in dieser Zwischenwelt dadurch drin. Für jeden hat dieser Ort eine andere Gestalt, wie Dumbledore im Film sagt "Das ist deine Baustelle".

ich glaube für Harry war es ein Bahnhof, da einerseits Züge einen von einem Ort an einen anderen bringen. Also symbolisch könnte es so gemeint sein, dass einer der Züge in weiterfahren wird (also in den Tod) und ein anderer würde ihn zurück ins Leben bringen. Er hatte ja die Wahl ob er weiter leben wollte oder nicht und demnach hatte er eine Entscheidung zu treffen, auf welchen Zug er steigt.

Auch glaube ich war es Kings Cross, da es für Harry sowie so eine sehr wichtige Bedeutung hat. Es war der Ort, der in zu seinem Zuhause gebracht hat, also seinem wirklichen Zuhause "Hogwarts".

Das etwas unter der Bank ist übrigens Voldemort. Es gibt Diskussionen darüber, ob es das zerstörte Stück Seele, also der Horkrux ist, oder Voldemort selber, da ja auch Voldemort im Verbotenen Wald kurz bewusstlos war. Beides ist halt eine Möglichkeit. Ich persönlich glaube eher dass es Voldemort selber ist, da, wenn man das Buch gelesen hat, Harry im Finalen Gespräch zu Voldemort sagt: "ich habe gesehen was du andernfalls sein wirst", was auf das Baby bezogen war.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

tonyjaa
Beitragsersteller

Hat mir sehr geholfen, danke

Es ist eine bildliche Darstellung. Der Bahnhof Kings Cross als Zwischenatation zwischen Lebem und Tod

Soweit ich mich erinnern kann wurde diese Frage nicht komplett abschließend geklärt. Aber Harry sagt auch :" es sieht aus wie Kings Cross" :)

tonyjaa
Beitragsersteller

danke

aber was war mit Voldemord? Er lag unter einer Bank, wer oder was war das genau und warum?

FrankL84  12.12.2014, 00:52
@tonyjaa

Voldemort sah doch auch so aus bevor Peter Pettigrew ihn in den großen Topf mit der Zauberformel geworfen hat. Nach seinem Tod nimmt man wieder seine Ursprungsgestalt hat. Es hat glaube ich auch was mit den Horkruxen zu tun, in denen er seine Seele aufgeteilt hat, und diese kleine Kümmerliche Gestalt war halt alles was noch von ihm übrig geblieben war.

Agiltohr  12.12.2014, 00:46

So wie ich das verstanden habe war das der besiegte Horkrux, der in Harry steckte. Ist allerdings nur eine Vermutung ;)

Wie die anderen bereits sagten, eine Zwischenstation zwischen Leben und Tod. Harry hatte die Wahl zu sterben, oder zurückzukehren. Dumbledore selbst meinte, dass dies alles in Harrys Kopf spielt, also so eine Art Nahtoderlebnis. Das würde auch erklären, warum zuerst nichts da war und erst als Harry sich Dinge ausgedacht hat, diese erschienen sind. Allerdings erklärt dies nicht, wie Harry an die Information hätte kommen können, die ihm Dumbledore im Gespräch mitteilt.

Ich dachte immer, dass das eher so ein metaphorischer Bahnhof war. Sozusagen die "Zwischenstation" zwischen Leben und Tod... ob es nun ein bestimmter Bahnhof sein sollte, weiß ich nicht.

PenelopeParker4  24.07.2017, 16:16

naja im buch meinte er, dass es aussieht wie kings kross