Harry Potter Teil 8 Harry benutzt Imperius Fluch?

8 Antworten

Ja tut er und ja, dieser Fluch ist auch verboten. In den Büchern benutzt er später auch den Cruciatus Fluch. Aber es ist Krieg und im Krieg greift man nun mal zu radikalen Mitteln.

JK Rowling hat glaube ich einmal in einem Interview erklärt, dass Harrys Bereitschaft, die unverzeihlichen Flüche zu verwenden, daher rührt, dass er eben kein Heiliger ist.

Ein gutes Beispiel hierfür ist auch die Szene im Orden des Phönix, in welcher Harry versucht den Cruciatus an Bellatrix anzuwenden, weil er so wütend über ihren Mord an Sirius ist.

Er wird von Gefühlen getrieben und ja, ein weiterer Grund hierfür ist sicherlich die Tatsache, dass sie sich im Krieg befinden. Bei dem Moment in Gringotts hat er eine ganz einfache Wahl: Entdeckt werden und somit ziemlich sicher zu sterben oder diesen Fluch anzuwenden.

Harry ist ja erstens Mal unter dem Tarnumhang und ihn sieht niemand, außerdem geht es ja darum Voldemort zu töten und deshalb muss Harry dieses Risiko auf sich nehmen.

LG

Annabelle

Interessant dabei ist auch die Tatsache, dass nachdem der Wasserfall in Gringotts den Fluch aufgehoben hat nicht Harry, sondern Ron den Fluch ausspricht um den Goblin wieder in den Bann zu stellen. 🤔🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ministerium ist gefallen, es interessiert niemanden mehr, ob unverzeilich Flüche benutzt werden! :) Ich meine, wie sonst foltern die Totesser alle Mensche und warum sonst stehen sie unter dem Imperius-Fluch und keiner wird dafür verhaftet? :) (azkaban ist auch außer Kontrolle und es bringt nichts mehr jemanden dort einzusperren für einen Zauber)