Wieso wurde der Film "Der Untertan" in der BRD verboten?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

Man betrachtete den Film wohl als DDR-Propaganda.

1951 verfilmte Wolfgang Staudte den Roman mit Werner Peters in der Hauptrolle erfolgreich. Regisseur und Hauptdarsteller erhielten dafür den Nationalpreis der DDR. Staudtes Film fiel in der Bundesrepublik Deutschland zunächst der Zensur zum Opfer:
Er wurde als Angriff auf die Bundesrepublik gewertet und daher verboten, durfte nur in geschlossenen Veranstaltungen gezeigt werden und wurde erst 1957 in einer stark gekürzten Fassung freigegeben. Erst zwanzig Jahre später zeigte das westdeutsche Fernsehen den Film ungekürzt.

Wenn Filme, Bücher und sonstige Medien stören, dann durch den Staat, der allein entscheidet ja auch über ein Verbot.

Wo hast du diese Weisheit her?