Wieso wurde das Wort Incel erfunden; es ist nun mal so; dass wenn man wie Quasimodo aussieht man keine Chance bei Frauen hat; egal wie der Charakter ist?

6 Antworten

Das wurde, meines Wissens nach, als Sammelbegriff für eine Selbsthilfegruppe erfunden.

Ursprünglich ging es darum einander online gegenseitig zu helfen diesen Incel-Status zu verlassen, bzw. sich damit abzufinden.

Aber schon bald wurde das entsprechende (erste) Portal von radikalen Individuen, die allen anderen die Schuld an ihrer Misere gaben und anfingen verrückte Forderungen zu stellen, übernommen. Und die haben das Portal und den Begriff in den Dreck gezogen.

wieso? weil sich gruppen gerne selbst benennen: das fördert das Zugehörigkeitsgefühl.

und dein "es ist nun mal so" ist absoluter Quatsch. (davon abgesehen, dass die meisten Incels keine incels wegen ihres Aussehens, sondern wegen ihrer Misogynie sind)

Incels haben nichts mit realen Aussehen zu tun, nur mit dem GEFÜHLTEN Aussehen. So wie Magersüchtige DENKEN sie seien dick, obwohl sie dünn bis normal sind.

Und statt um Fakten geht es um die Einstellung der Personen.

Der Begriff "Incel" geht auf ein Online, glaube sogar Usenet Forum Names "Alana’s Involuntary Celibacy Project" zurück, dass Mitte der 90er von einer Studentin ins Leben gerufen wurde.

Ursprünglich war es zum Austausch und zur Selbsthilfe für Menschen jeden Geschlechts (wie angemerkt, die Gründerin war weiblich, und sah sich selbst vom " unfreiwilligen Zölibat" betroffen,) die Probleme dabei haben Partner zu finden gedacht.

Die Bezeichnung wurde später von verschiedenen anderen Online Communitys, die dann allerdings primär von, meist hetero sexuellen Männer bevölkert waren übernommen. Die Bezeichnung "Incel" ist also nicht wirklich eine Fremdzuschreibung.

Es hat oft nichts mit Äußerlichkeiten zu tun jedoch mit Defiziten bei sozialer Kompetenz. Eindimensionales Denken? Bedauerlich. Und überheblich auch noch.

wagner1234
Beitragsersteller

Viele Frauen sind mit arroganten,unfreundlichen Männern zusammen weil sie schön sind.