Wieso wurde bisher eigentlich nie gefragt wie die Flüchtlingskrise 2015 überhaupt entstanden ist? Wer hat die "gemacht"?

Traveller5712  15.03.2024, 12:55

Wie wäre es denn, wenn Du einfach diese Frage hier stellst ohne nach dem "Warum nicht" zu fragen?

Dreistein723
Fragesteller

Ich meinte "öffentlich", in den Medien, und nicht nur hier. Das hier ist doch keine freie Meinungsäußerung, sondern nur unter uns Neugierigen der Meinungsaustausch.

7 Antworten

Wenn ich mich noch richtig erinnere hat die UN oder die EU Gelder für die Flüchtlingshilfe gestrichen - dadurch kam es in einigen Flüchtlingscamps zu einer Unterversorgung mit Hilfsmitteln.

Die Türkei hat dann wohl Geld von der EU für die Versorgung der Flüchtlinge aus Syrien gefordert aber zunächst nicht bekommen.

Die Türkei hat dann ihre Grenze Richtung Europa praktisch geöffnet.

Dann gingen die ersten Bilder, von durch durch Europa ziehende Flüchtlingstreks durch die Welt und diverse Aussagen von Angela Merkel hatte zur Folge, dass sich noch mehr Flüchtlinge, auf der von diversen NGOs gut ausschilderten Westbalkanroute auf den Weg nach Nordeuropa machte.

Dreistein723
Fragesteller

Interessant, vielen Dank. Da stellt sich die Frage was hat sich wer gedacht die Gelder zu kürzen oder gar zu streichen? Aus Spaß? Aus Versehen? Oder halt doch Absicht weil die Auswirkungen jedem klar sein mußten? Es bleibt spannend.

Dein zweiter Absatz liest sich schlüssig, dafür liebe ich gutefrage, wegen der Anregungen zum Nachdenken. Weil, gemeinsam sind wir schlauer ....

Deutschland hat sich freiwillig darauf eingelassen um Menschen aufzunehmen - die aufgrund Kriege und Terrorismus - Schutz zu suchen.

Warum es dann ausgeufert ist, sind den Sozialen Medien zu verdienen, da es sich rundgesprochen hat, welche Vorteile die Bundesrepublik Deutschland hat.

Ein Nahost-Experte sagte in einem Interview mal : - Die Leute die aus beliebigen Gründen nach Deutschland flüchten sind der Meinung - Das die Straßen aus Gold gepflastert sind.

Dreistein723
Fragesteller

Danke für's Mitdenken. Ich glaube mich zu erinnern dass fast die Hälfte aktuell keinen Asyl-Anspruch hat. Da passt Dein "Straßen aus Gold" dann, auch wenn's nur für die Zeit gilt welche die Antragsbearbeitung bis zur "Abschiebung" braucht. Die ja eher nicht stattfindet. Die Härte ist doch dass bisher der Staat die Schleuser bezahlt hat durch die Flüchtlings-Geldleistungen. Je mehr man sich mit dem Thema Asyl/Migrantion befaßt umso schlechter wird einem.

Früher haben sich manche Türken gefreut dass bei uns das Wasser aus der Wand kommt, echt, manche haben damals noch in Zelten gewohnt, "ich schwör", und heute können sich irgendwelche Irren hier immer noch nicht vorstellen wie arm der Rest der Welt zum Teil ist. Ein Afrikaner lebt von 50 Euro im Monat, "lebt", wohlgemerkt, probier das mal hier.

Nur weil du dich nicht an 2015 erinnern kannst, gilt das nicht für alle anderen. Die Entwicklung der großen Flüchtlingswelle konnte man ab ca 2013 in allen großen Medien verfolgen, wenn's einen interessiert hat.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, aber das hat doch nix mit der Tatsache zu tun dass die Flüchtlinge in Massen hierher "spaziert" sind. Jemand hat denen doch gesteckt wie gut es sich hier leben läßt, und man kann noch mit Staatsknete die Famiele zuhause unterstützen und den Schleuser bezahlen. Und wenn der 15-Jährige durchkommt darf die ganze ... das Alles ist so abartig und einmalig in der Nachkriegs-geschichte. Besonders krass finde ich auch den Vergleich Nachkriegs-flüchtlinge/Asylflüchtlinge aus aller Herren Länder ohne jedwede Kenntnis von unserer Kultur, können z.T. nicht lesen und schreiben und also nicht Deutsch lernen; sich integrieren. Wir retten mal wieder die Welt ....

Ich glaube, dass Putin gezielt Flüchtlinge einsetzt, um Europa zu destabilisieren. Bsp. Syrien: Putin zerbombt halb Syrien und die Syrier kommen noch heute nach Deutschland. Ukraine und Afghanistan ähnlich. Selbst nimmt Russland nur ausgewählte Spezialisten.

Dreistein723
Fragesteller

Aha, interessant, vor Allem Dein Gedanke dass Russland ja nur Spezialisten aufnimmt. Sehr klug gedacht !!!

Ich denke aber auch dass die Berliner Großmannsssucht ihren Teil dazu beiträgt. Die können ja gar nicht genug kriegen von den "Flüchtlingen" sonst hätten sie ja längst die nötigen Schritte unternommen. Das gilt für alle etablierten Parteien, auch die CDU ! "Christlich", ich lach' mich dod ....

Da gibt es nicht DEN einen Grund.

Kriege, Not, wirtschaftliche Gründe, Klimawandel... Je nachdem, woher die Leute kommen, hat das verschiedene Ursachen.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, stimmt, Da hast Du Recht, bloß ist Deutschland wieder dazu da die Welt zu retten ? "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" hieß das damals. Und heute wieder wenn es nach der SPD, den GRÜNEN und PRO ASYL geht. Und dann verdienen sich ja diverse Institutionen (Evangelische Kirche z.B.) eine goldene Nase am Asylgeschäft. Wenn es nach denen geht können gar nicht viel genug kommen, echt jetzt ! Wer den letzten evangelischen Krichentag noch in Erinnerung hat ....

cas65  17.03.2024, 11:22
@Dreistein723

Unkontrolliert die Grenzen geöffnet hatte damals Merkel. Das sollten wir nicht vergessen. Und die CDU steht den Kirchen auch deutlich näher als die Ampel... Wir selbst liefern Gründe für Fluchten - z.B. indem wir Müll in andere Länder exportieren, ebenso wie subventionierten Kram, der das Entstehen eigener Industrien in einigen Ländern schon im Keim erstickt. Dann das ewige gejaule wegen angeblich mangelnder Fachkräfte. Als würden die (WENN denn solche hierher kämen) zum Aufbau ihrer eigenen Länder nicht gebraucht würden.

Menschen sind im Kapitalismus Spielball des Geldes. Und Leben - oder gar sozialer Friede - zählt da kaum etwas. Und mag es noch so anders in GG, Menschenrechtserklärungen oder sonstwo stehen.