1 Antwort

Du kannst schauen, welche Themendurchführungen, Sequenzen und Kadenzen es gibt.

Nach der Vorstellung des Themas auf der I. Stufe folgt ein Teil, der zur Dominante moduliert und mit einer Kadenz beschließt. Dieser Teil (Takt 4-12) wird am Schluss eine Quinte tiefer wiederholt (26-34), so dass sich am Ende eine Kadenz in der Ausgangstonart ergibt.
Zwischendrin gibt es harmonisch erst einen Quintanstieg und eine Durchführung des Themas auf der II. Stufe, dann ausgehend von der VI. Stufe eine Quintfallsequenz, die auf der IV. Stufe endet, wo der besagte Teil ab Takt 26 beginnt.

aus der Wikipedia:
"Ein in Achteln gebrochener Dreiklang und als Kontrapunkt eine sequenzierend absteigende Tonleiter bilden das thematische Material. Der Satz beginnt als strenger, bald freier werdender Kanon; das erste Drittel moduliert zur Dominante; das gleiche Material führt dann am Schluss zur Tonika zurück."