Wieso wollte Hitler unbedingt Arier?

4 Antworten

Die Vorstellung vom "arischen Übermenschen" war die Perversion einer ursprünglich romantischen Idee von einer nordischen Urkraft. Hitler und seine Anhänger entfremdeten diesen Begriff von seinen ursprünglichen Wurzeln und machten ihn zu einem Synonym für Gewalt, Unterdrückung und Vernichtung.

Die nationalsozialistische Ideologie, die Hitler propagierte, basierte auf einer Verzerrung der Geschichte und einer pseudowissenschaftlichen Rassenlehre. Diese konstruierte Überlegenheit sollte dazu dienen, die deutsche Nation zu vereinen und zu stärken. Hitler nutzte den Begriff des "Ariers" als ein mächtiges Instrument, um seine politischen Ziele zu erreichen, er schürte Ängste und Hass gegen Minderheiten, insbesondere gegen die Juden, die er als das genaue Gegenteil des "Ariers" darstellte. Indem er die Deutschen als eine bedrohte Volksgemeinschaft präsentierte, konnte er ihre Zustimmung für seine immer radikaleren Maßnahmen gewinnen.

Die Tatsache, dass Hitler selbst nicht den von ihm propagierten arischen Idealtyp erfüllte, zeigt, wie willkürlich und menschenverachtend diese Ideologie war. Es ging ihm nicht um eine objektive Beschreibung der menschlichen Vielfalt, sondern um die Schaffung eines Feindbildes, das es ihm ermöglichte, seine Macht zu konsolidieren und seine extremen Pläne zu rechtfertigen.

Die Frage, warum Hitler unbedingt Arier wollte, ist letztlich eine Frage nach den Abgründen der menschlichen Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
  1. Hat der Junge auf dem Bild einen baltischen Einschlag, siehe Nasenflügel, ist also mitnichten rein nordisch.
  2. War Arier jeder Europäer nichtjüdischer Abkunft, also auch Spanier und Griechen.
  3. Entsprach so ziemlich niemand der führenden Nationalsozialisten dem nordischen Ideal, mit der Ausnahme Görings, der aber auch mit zunehmenden Alter immer mehr an Gewicht zunahm und somit die nordische Schlankheit verlor.
  4. War Hitler in Teilen nordisch (rosig-weiße Haut, blaue Augen, recht groß und schlank für die damalige Zeit).
  5. Muss man, um ein Ideal anzuerkennen, nicht unbedingt dem Ideal entsprechen.

Das ist mir auch ein Rätsel. Noch mehr eigentlich
Goebbels - er hatte alles, was ein Arier nicht haben
sollte. Trotzdem hat er es geschafft, den arischen Typ
als Idealbild zu vermitteln. Eine Möglichkeit wäre, es so
darzustellen: "Wir haben dieses Ziel noch nicht erreicht,
aber wir arbeiten darauf hin, dass irgendwann alle Menschen
diesem Typus entsprechen."

horribiledictu  18.09.2024, 06:57
"Wir haben dieses Ziel noch nicht erreicht,
aber wir arbeiten darauf hin, dass irgendwann alle Menschen
diesem Typus entsprechen."

genau das haben die Nazis ja gesagt udn getan - mit grausamer Konsequenz.

Superhasenmaus  18.09.2024, 06:59

Klingt wie: Deutschland wird wieder deutscher....

Das macht mir Angst.

An der Stelle wird der Wahnsinn in der Ideologie der Nazis offenbar. Und die Manipulierbarkeit des Menschen. Millionen sind einer Regierung hinterhergelaufen die ein Menschenbild propagiert hat, dem sie selbst nicht entsprochen hat. Niemand aus der NS Führungsriege hatte arische Merkmale oder war besonders gesund.

Hitler sah nicht arisch aus und war Drogenabhängig. Himmler sah ebenfalls nicht annährend arisch aus. Goebbels hatte einen Klumpfuß und Görung war sehr dick.