Wieso wollen komische Menschen, dass man ihre komischen Behauptungen belegt?

6 Antworten

Das Problem das dem zugrunde liegt ist das diese Menschen ihr gesamtes Leben um das Thema herum aufbauen. Das die Mondlandung angeblich Fake ist ist dabei ja erst die Spitze des Eisberges. Die meisten glauben dann ja noch an einen Haufen anderer Verschwörungsmythen.

Oft geht das mit einer Distanzierung aus dem gewohnten Umfeld einher, Kontaktabbruch zu Family und Freunden, neues Umfeld mit Gleichgesinnten.

Im schlimmsten Fall landen diese Menschen ja in wirklich Kultartigen Gruppen und haben jahrelang ihre ganze Energie darein gesteckt.

Gerade am Anfang ihrer ich nenns mal Radikalisierung kommen diese Menschen ja auch oft noch mit vermeintlichen Quellen, die in der Regel aber widerlegt werden können.

Irgendwann bleibt nicht mehr viel, mit Quellen zu Argumentieren heißt im entferntesten auch hinterfragen und Meinungsbildung, das gefährdet die eigene Überzeugung. Jede Debatte könnte der Stein sein der die Lawine ins Rollen bringt die letztendlich darin endet das man seine eigene Position hinterfragt.

Das ist, wenn man große Teile seines Lebens darauf aufbaut eben nicht besonders förderlich.

"Google selbst" ist wie ich es sehe eher ein unterbewusster Schutzreflex um Diskussionen auszuweichen.

Wir "normalen" Menschen dagegen haben das Privileg unsere eigenen Position hinterfragen zu können ohne das es einen Verlust unseres sozialen Umfeldes bedeutet.

Natürlich sind auch wir nicht vor merkwürdigen Meinungen gefreit, beispielsweise gibt es Menschen die Ananas auf Pizza essen und das gut finden.

Oder für mich genauso unverständlich sind Menschen die Tierische Produkte konsumieren.

Ich halte es bei beiden für unwahrscheinlich das sich meine Meinung da ändert, falls sie es aber doch sollte würde das nicht bedeuten das ich mein gewohntes Umfeld verliere.

In ihren kleinen Hirn ist es für sie ein Beweis , weil du es nicht beweisen kannst. I

Nicht böse sein, aber das sind dumme Menschen. Mit denen muss man sich nicht auseinandersetzen. Die wollen glauben, das du sie nicht sehen kannst,m wenn sie die Augen zumachen.

Lass´ sie einfach im Glauben. :)


PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:15

Aber wenn man die Augen schliesst ist man doch 🙌unsichtbar🙌 😥

Die wollen einfach bloß triggern, denn selbst unter Beweislage, werden sie deine Aussagen leugnen.

Bild zum Beitrag

Das bin ich, wenn ich jemanden erklären muss, dass die Erde nicht flach und auch keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid (geoid):

https://www.youtube.com/watch?v=yxwUlkyFGnI

 - (Alltag, Fake, Alltägliches)

Hi,

Diskussionen über Themen wie dieses lohnen sich nicht. Selbst wenn Du einen Stapel an Beweisen sofort zur Hand hättest, würde es eine Person, die fix mit diesem Gedankengut verbandelt ist, nicht wahrhaben wollen. Dann kommt eben irgendwann ein Satz, der etwas in Zusammenhang mit Mainstreammedien bringt und Du hast Deine Zeit verschwendet.

Man kann diese Menschen nicht überzeugen, da sie so indoktriniert sind, dass kein klarer Gedanke mehr möglich ist. Im besten Fall fangen sie irgendwann selbst an zu hinterfragen und werden dadurch zugänglicher. Im schlimmsten Fall schwurbeln sie bis ans Ende ihrer Tage vor sich hin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Sache ist aber, es gab nie den Beweis, dass die Erde Flach sei,

Den Beweis, dass sie es nicht ist, erbrachten sogar Flatearther selber. Gar nicht so lange her.


jort93  23.04.2025, 00:06

Mehrmals schon. Ende 2024 gab es z.B. eine expedition bei der mehrere bekannte persönlichkeiten aus der flat earth community in die antarktis gereist sind, um die Mitternachtssonner zu beobachten(die von keinem aktuellen modell einer flachen erde erklärt werden kann).

Aber, diese leute wurden natürlich nun aus der community ausgestoßen und wurden auch von der regierung bezahlt oder so.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Final_Experiment_(expedition)