Wieso wird in Filmen bei schmerzen immer auf etwas gebissen?

3 Antworten

Alles bisher korrekt, was gesagt wurde - man auch den Schmerz dadurch besser aushalten - obwohl man hier sagen muss, dass es da geteilte meinungen gibt

Nicht nur in Filmen, auch in der Wirklichkeit. Schmerzen können zu krampfhaften Bewegungen führen, und da ist es besser, auf Holz zu beißen als auf die eigene Zunge.

Ich glaube, es gibt noch andere Mechanismen, die dadurch in Gang gesetzt werden, aber da kenne ich mich nicht aus.

Damit man sich die Zähne nicht zersplittert. Das war früher in den Kriegen im Lazarett auch so, dass die Operierten was zwischen die Zähne bekamen.