Wieso wird ''Guys'' im Englischen auch für Frauen benutzt?

4 Antworten

"Guys" wird für eine gemischtgeschlechtliche Gruppe von Menschen genutzt.

Für eine einzelne Frau wird "guy" nicht benutzt. Auch nicht für mehrere Frauen (ohne Männer in der Gruppe)

Aber das sind meine Beobachtungen. Es kann sein, dass sich die Benutzung von "Guys" allmählich wandelt und auch für Frauen einbürgert.

Bislang spricht man eine Gruppe von Frauen nicht mit "Guys" an. Man sagt, "Hello Ladies" oder "Hello Girls".

HansH41  19.02.2017, 14:33

Das hängt vermutlich auch vom Alter der Sprechenden ab. Ältere seriöse Menschen sind sicher zurückhaltend mit dieser Jugendsprache.

Dies ist in Großbritannien NICHT üblich, in den USA aber durchaus..

"You guys" ist einfach die umgangssprachliche amerikanische Version von "you" im Sinne von "ihr". Dadurch findet keine Verwechslung mit "you" = du statt.

Vielleicht hieß "you guys" ja anfangs "You guys and girls", und die Sprachfaulheit hat den Rest der Wendung einfach irgendwann eliminiert?

Aber auch in den USA spricht man Frauen und Mädchen SONST natürlich NICHT als "guy" an.

Leminee
Beitragsersteller

Ich habe nicht verstanden, was Du mit dem letzten Satz genau meinst.

Bswss  19.02.2017, 15:12
@Leminee

Ich will damit nur sagen, dass man natürlich NICHT sagt: Mary is a guy who... UND AUCH EHER NICHT : "Mary isn't like the other guys".

Das bedeutet Leute im allgemeinen

040815  19.02.2017, 13:36

Hab gesagt im allgemeinen

Leminee
Beitragsersteller

Wenn man sich an Frauen richtet, hat das Wort die Bedeutung von ''Mädchen'' und nicht ''Leute''.

Beispiel: Zwei Mädchen sitzen neben einem Typ und er fragt sie: ''Do you guys want some?'' das bedeutet: Mädels, ...''