Wieso wird es weniger obwohl da Plus steht?

1 Antwort

Weil sich da jemand verschrieben hat. Eigentlich muss es so aussehen:

 Dann addieren wir  und  und erhalten:

Zum Schluss muss natürlich noch x bestimmt werden, aber das kannst du ja machen - sollst ja nicht ganz arbeitslos ausgehen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Kwalliteht  22.06.2023, 21:37

Schlauer rechnet man so:

1,75x+2,25=-1/8*x-2 | +1/8*x-2,25

1,875x=-4,25

x=-4,25/1,875

mat22  22.06.2023, 21:39
@Kwalliteht

Das ist mir bewusst - allerdings ist meine Darstellung möglichst nah am „Original“, so dass man den Unterschied bzw. den Fehler schneller erkennt und nachvollziehen kann.

Ich selbst würde es immer so rechnen, wie von dir dargestellt - bin auch einer von der faulen Sorte, der gerne Rechenschritte spart xD

Kwalliteht  22.06.2023, 21:41
@mat22

Auch ITler wie ich? Bei ITlern gehört Faulheit zum guten Ton.

mat22  22.06.2023, 22:32
@Kwalliteht

Ich mache ein wenig Administration - bin aber nicht nur in diesem Bereich „arbeitseffizient“ (hört sich deutlich besser an als faul)

Kwalliteht  22.06.2023, 23:05
@mat22

Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich mich als "faul wie alle ITler" bezeichnet, worauf natürlich die Gegenfrage kam, warum man jemanden einstellen sollte, der faul ist. Meine Antwort war Effizienz. Zufällig weiß ich, wer dann eingestellt wurde. Der ist wirklich der bessere und noch etwas fauler als ich. Ich stand auf der Liste auf Platz zwei. Hatte mehr als 50 Bewerber gegeben, gab aber leider nur eine Stelle.
Und der Laden weiß auch, dass ich den tatsächlich eingestellten kenne, die Personalchefin hatte mitbekommen, wie wir uns vor der Tür gegrüßt haben, als ich herauskam und er herein.