Wieso wird es als so selbstverständlich angesehen, dass man als Kind sein Zimmer abschließen kann?

Ich bin 15, meine Eltern lachen immer nur wenn ich frag, kann ich sie irgendwie überreden oder so. Ich will das ja nur um meine Privatsphäre zu haben, weil meine Mutter alle 10min in mein Zimmer stürmt wies GSG9. Hab sie auch schon gefragt ob sie klopfen kann wenigstens, aber auch einfach ignoriert.

Ich bin auch ansich schon viel in meinem Zimmer, was meine Eltern immer als Grund nutzen, mir nicht den Schlüssel zu geben.

Ich hab halt einfach keine Privatsphäre iwie... bin ratlos

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem bestimmten Alter sollte man einen Rückzugsort haben, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Na ja ist ein Zeichen des Überfluss.

In vielen Ländern teilen sich Kinder Jugendliche Zimmer mit Geschwistern, da ist nichts mit abschließen.

Ob Eltern das erlauben mit dem Abschließen ist total unterschiedlich.

Privatsphäre wird auch immer unterschiedlich bewertet. Anklopfen und eintreten erst nach Anforderung reicht.

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 23:13

Ein Zimmer teilen wäre für mich kein Problem, aber halt jedes Mal einen Schock zu bekommen weil meine Türe halb eingetreten wird ist halt nervig.

Also das Thema Privatsphäre sollte schon einen Bezug zur zunehmenden Selbstständigkeit des minderjährigen haben und somit auch mit zunehmendem Alter immer ernster genommen werden. eine wirklich gute Erziehung ist in meinen Augen dem Kind immer mehr Freiheiten zu schenken je nach Alter und Entwicklungsstand und diese erst zu entziehen wenn das nicht klappt. Ein Kind was natürlich nur blödsinn im Kopf hat und bei dem man befürchten muss das das Zimmer abbrennt sobald man es alleine lässt ist natürlich ein anderer Fall als ein altersentsprechend entwickelter Jugendlicher der all seinen Verpflichtungen im besten Fall selbstständig nachkommt und auf den man sich verlassen kann.

Zu Beginn der Pubertät und der damit verbundenen Entdeckung der eigenen Sexualität sollte in einem gewissen Rahmen der Wunsch nach Privatsphäre schon akzeptiert werden. Wenn also nichts wichtiges anliegt und das Kind Freizeit hat sollte es die Möglichkeit haben das Zimmer abzuschließen ebenso wenn Besuch da ist. Zu der Selbstständigkeit gehört aber natürlich auch dazu das der Jugendliche sich selbstständig um alles sorgt was die Ordnung und Sauberkeit im Zimmer betrifft und auch selbstständig dafür sorgt das es keinen Grund gibt das Zimmer zu betreten. somit würde ich grob das Alter 13-14 nennen ab dem das möglich sein sollte und der Schlüssel nur einkassiert wird wenn es ernsthafte Bedenken daran gibt das alles seine Ordnung hat.

Wichtige Gründe die dagegen sprechen können das das Zimmer abgeschlossen wird sind zb: gefährliche Auffälligkeiten im Verhalten des Kindes, mangelnde Ordnung und Sauberkeit, Pflichtverletzung ( zb Hausaufgaben, nicht Einhaltung des Haushaltsplanes) sowie Nichteinhaltung von Absprachen.

Somit kann man dem Kind die Chance geben sich sein Leben und seine Zeit selbst einzuteilen und auf seine Privatsphäre hinzuarbeiten und vorher seine Pflichten selbstständig zu erfüllen. Nach einem Schultag könnte das Kind nun also nach Hause kommen und je nach Bedarf und Notwendigkeit Hausaufgaben, Ordnung und Sauberkeit im Zimmer und weitere Absprache mit den Eltern durchführen. Schlau ist wer auch alleine Fenster putzt, Staub wischt, und Wäsche wäscht, bügelt und verräumt um nervende Eltern aus dem Zimmer zu verbannen.

Danach und solange das klappt gibt es allerdings kein Grund sinnlos in die Privatsphäre seines Kindes einzudringen. Absprachen können in Zeiten von WhatsApp auch anders getroffen werden auch ein einfaches klopfen sollte natürlich eine Reaktion zur Folge haben. Den Schlüssel würde ich als Vater auch nur solange einkassieren wie notwendig um das Kind zur Erfüllung seiner Pflichten anzuhalten. Eine Kontrolle um des Willens sein Kind ständig im Blick zu haben zeugt von mangelndem Vertrauen und falschen Ideen der Eltern. Wer seinem Kind elektrische Geräte in seinem Zimmer zur Verfügung stellt muss damit rechnen das diese auch benutzt werden, zeitliche Grenzen sollten dann auch nur gesetzt werden um eine erholsame Nachtruhe zu garantieren.

zusammenfassend ist meine Meinung das die Tür geschlossen werden darf und Störungen nicht an der Tagesordnung sein dürfen wenn alle wichtigen Sachen erledigt sind. Es ist unerheblich warum das Kind seine Ruhe haben möchte, solange es in die Kategorie Freizeit fällt soll nichts dagegen sprechen. Auch gibt es immer noch gerne Eltern die bei Besuch von andersgeschlechtlichen Partnern häufiger reinplatzen. Hierzu noch ganz kurz die Ansage das ich, wenn ich das nicht aushalten sollte das mein Kind sich auch sexuell entwickelt gar kein Besuch von potentiellen Geschlechtspartnern tolerieren würde.

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 00:04

Ich bin nicht der ordentlichste Mensch, das muss ich zugeben, aber ich möchte ja einfach nur mal ne Stunde oder so Zeit für mich haben (zb. Für 5 gegen Willi). Ich habe das meinen Eltern schon erklärt, aber die nehmen das nicht ernst :/

Moinmeister545  14.07.2024, 00:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun ja wenn du aber mal ehrlich zu dir selbst bist dauert das alles nicht sonderlich lange. Forderungen stellen kannst du nur wenn du genug Initiative vorzuweisen hast. Es ist zb immer gut in seinem Zimmer ein System zu erschaffen in dem nicht viel dreck entstehen kann. Einen Korb für die Wäsche, eine Kiste für Sachen die du selten brauchst die wichtigsten Dinge so hinstellen wie du sie brauchst und der Rest kommt in Keller. Dann rennst du einmal mit dem Müllsack durch hast in der anderen Hand n Lappen mit dem du kurz die Oberflächen abwischt, schnappst dir n Staubsauger oder n Wischer machst den Boden sauber putzt kurz die Fenster und schaffst die Wäsche rüber. Das ganze sollte einmalig nicht mehr als 2 Stunden brauchen nur das dann einfach beim nächsten mal aufräumen weniger rumsteht bzw liegt. Dann ist das einmal wöchentlich wenn du langsam bist vielleicht ne Stunde mit saugen und wischen ansonsten täglich vielleicht 10 Minuten. Hausaufgaben fertig, Zimmer fertig und dann kannst du in die Diskussion gehen das du n Schlüssel kriegst.

Rede mit deinen Eltern einmal und sage ihnen, dass es wichtig ist (auch mit 15) Privatsphäre zu besitzen. Wenn es ihnen wichtig ist und dir zuhören, werden sie es auch verstehen

Also Privatsphäre sollte möglich sein. Ich hab irgendwann auch einfach das Türschloss repariert damit ich abschließen kann. Sonst Kauf/Bau dir einen Türstopper (die Dreiecke) und schieb es davor. Grundsätzlich wenn man vernünftige Eltern hat, ermöglichen diese einen Privatsphäre. Das nicht alle klopfen können ist ein Ding für sich.