warum zittert man wenn man wütend ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach adrenalin! das ist das hormon was solche reaktionen auslöst. adrenalin hat schon unseren affen vorfahren im kampf gegen artgenossen eine gänsehaut verpasst. das zittern kommt auch davon weil alle deine nervenzellen so angespannt und mit adrenalin vollgepumpt werden

ich denke mal das es auc mit dem adrenalin da zu tun hat, auch vll wenn man seine Muskel überanstrengt das es zu einer art zuckung kommt.

bei mir ist das anders, ich bleibe ganz ruhig, aber ich denke das das daran liegt sich seiner wut nicht so sicher zu sein, und so ein übersprungsverhalten entsteht, weil es einem ja auch nicht so recht ist !

zittern ist soweit ich weiß ein versuch wärme zu erzeugen und äussert sich durch muskelkontraktion... bei kälte ist jetz also klar warum du zitterst

es is also ein reflex..naja bei wut kann ich nicht richtig sagen.. liegt am adrenalin teilweise und löst somit auch den reflex "zittern" aus

Das zittern ist eine reaktion auf eine Überdosis Adrenalin.

Es dient dazu, dass die Muskulatur beweglich bleibt um schnelles Handeln zu ermöglichen d.h. schnelle reflexe.

Das Zittern bei Kälte hat nur den Effekt dass die Muskeln bewegt werden und so Wärme erzeugt wird