Wieso wird einem bei Sport warm?

2 Antworten

Der zweite Teil ist einfach beantwortet. Man schwitzt, weil es warm ist :o)
Der Schweiß soll auf der Haut verdunsten und so dem Körper ein Übermaß an Wärme entziehen.

Unsere Muskeln setzen nur 20% der verfeuerten Energie in Bewegung um, 80% wird in Wärme umgesetzt. Fernseher, PCs, Lampen und Kraftfahrzeuge werden ja auch warm, ähnlich wie die Lebewesen.

Wenn du frierst und anfängst zu Zittern, dann vibrieren deine Muskeln einzig, um Wärme zu erzeugen.

Foellmi
Beitragsersteller

achso deswegen wird es einem also dann auch manchmal kühler nachdem man geschwitzt hat

napoloni  19.12.2015, 18:17
@Foellmi

Ja, das ist der Sinn. Wenn wir unseren Körper nicht abkühlen könnten, wären wir spätestens bei 44° Körpertemperatur tot, der Kreislauf hätte allerdings schon bei 42° aufgegeben (Wikipedia).

Schwierig wird es im schwülwarmen Sommer. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verpufft der Schweiß fast wirkungslos, weil er dann einfach nicht verdunsten kann. Wir schwitzen und schwitzen, der Schweiß tropft von der Haut, aber kühler wird es dann nicht wirklich. Daher kann es für uns angenehmer sein, irgendwo bei 35° am Strand zu sitzen, wo weniger Luftfeuchtigkeit ist, als bei uns bloß 25°, aber unsere hohe Luftfeuchtigkeit zu haben.^^

Foellmi
Beitragsersteller
@napoloni

ja ich kann bei trockener hitze auch locker 40 grad einstecken. aber bei schwüle wie es hier bei uns ist bin ich recht empfindlich

Die Muskeln verbrennen Proteine, Eiweiß und fett