Wieso wird die männliche Welt heutzutage in Alpha und Beta Männer aufgeteilt?

16 Antworten

Dass es viele Frauen gibt, die diese Einteilung machen, beweise man mir. Die Erfahrung zeigt etwas ganz anderes.

Diese Unterteilung gibt es bei Tierarten, beispielsweise bei Wölfen, um die Hierachie innerhalb eines Rudels zu beschreiben. Da mag das seinen Sinn haben (aber ich bin kein Verhaltensforscher)

Davon ausgehend, hat sich im Internet eine Spinnerei verbreitet, die diese Klassifizierung auf Menschen überträgt. (Die allerdings nicht in Rudelverbänden leben - allein dadurch schon unbrauchbar). Das Nichterreichen des Alpha-Status dient dabei den sogenannten Incels als Begründung wie Entschuldigung für ihr Versagen beim anderen Geschlecht.

Allenfalls könnte man erwägen, diese (oder eine ähnliche) Unterteilung bei Jugendgruppen (analog zu Rudeln) zu verweden. Wissenschaftliche Studien stehen aber meines Wissens noch aus.

Also ich bezweifle ernsthaft, dass Frauen da diejenigen sind, die Männer hier so einteilen.

Ich glaube eher, dass die Männer sich hier gern selber Kategorisieren um irgendwie gut da zu stehen.

Wenn ich mir die Reale Welt so ansehe und meinen Freundeskreis, dann haben die meisten Frauen auch einen ganz normalen Freund mit ganz normalem Beruf und ganz normalem Körperbau. Und keiner von denen versucht auf einen Stellenwert eines Alphas zu kommen und keiner kategorisiert sich als Beta.

Natürlich ist nicht jeder Mann jeder Frau ihr Typ. Somit gibt es immer wieder Männer, die bei der einen Frau nur Freunde sind, die dann aber letztendlich mit einer anderen Frau Glück haben. Also kann man auch hier keinen Alpha und Beta Status rauslesen.

Auch Pick up ist nicht sonderlich wissenschaftlich und wird immer wieder ein wenig zu schwarz weiß gesehen. Ansätze daraus halte ich ja für ganz gut. Insbesondere wenn es um die Persönlichkeitsentwicklung geht. Dass man sich weiterentwickeln soll, dass man für sich selbst Ziele haben soll und zu sich stehen und Selbstbewusstsein etc. Das ist alles gut und es macht auch jemanden aus, der Stabil im Leben steht.

Aber solche Extreme sind nicht gut und führen dann letztendlich auch dazu, dass es Männer gibt, die die Sache komplett verdrehen und sich dann unzulänglich fühlen. Das ist wie mit den bearbeiteten Modelbildern in Modezeitschriften, denen junge Mädchen hinterherhecheln, obwohl es keine Realen Frauen gibt, die grundsätzlich und immer so aussehen. Und die Mädels begreifen das genauso wenig wie die Männer, die nun meinen, die gehören zu denen, die nie eine abkriegen. Das ist aber quatsch.

Eine solche Kategorieeinteilung ist auch nicht wortwörtlich zu sehen, im Pick up ist sie auch eher symbolisch gemeint. Beta steht für einen Mann, der noch nicht gelernt hat, wie er mit beiden Füßen im Leben steht, der sich noch nicht entwickelt hat und der ein geringes Selbstwertgefühl hat. Das gegebene Aussehen ist da zweitrangig, denn auch hier kann man ja mit Mode, Frisur, Sport etc. einiges machen. Auch wenn das oft gar nicht ausschlaggebend ist um die Kurve zu meinem Freundeskreis und den Männern dort wieder zu machen.

Alpha ist ebenso etwas symbolischer zu sehen. Es soll einen Mann beschreiben, der Selbstbewusst ist, auf Frauen zugeht, im Leben steht, weiß was er will etc.

Und es ist anders als das manchmal behauptet wird auch nicht in Stein gemeißelt. Also jeder kann sich zu dem besten seiner selbst entwickeln. So ist es gemeint.

Wie gesagt, Frauen sind ehr nicht die, die eine Einteilung vornehmen, vor allem im realen Leben nicht.

Männer tun das für sich selbst, vergessen dabei aber oft, dass dies keine "angeborene" Einteilung ist, sondern nur für etwas stehen soll.

In unserer Gesellschaft scheint mir das außerdem nicht sehr ausgeprägt zu sein. Nochmals, siehe meinen Freundes und Bekanntenkreis.

Ich habe eher das Gefühl, dass einzelne das Thema auf Plattformen wie dieser austreten. Aber eben keineswegs die breite Masse sich überhaupt damit beschäftigt.

Ich glaub das ist so'n Furry ding.

Die identifizieren sich als Wölfe und Löwen und basieren darauf und auf einer falschen Studie ihr Bild von sich selbst und einer Beziehung mit einem Weibchen

Das ist eine Einteilung, die manche Männer vornehmen. Beziehungen werden aber komplexer eingegangen, es liegt auch sehr vom Verhalten des Mannes ab, zumal Frauen dabei ganz unterschiedliche Präferenzen haben.

Es gibt allerdings Anforderungen an Beziehungen, die Männer unterschiedlich gut erfüllen und von daher überhaupt erst infrage kommen können. Wer nur Sex, aber keine Partnerschaft so wirklich möchte, wird eben nicht richtig landen können.

Unabhängig, ob andere Männer tatsächlich in allem attraktiver sind und eine gute Wahl wären. Für Frauen ist die Partnersuche nicht unbedingt leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die männliche Welt wird nicht α oder β aufgeteilt.😂😂😂😂😂😂😂😂😂.

Ich weiss ja nicht vorher du das hast (Tiktok oder Youtube).

Deine Aussage ist völlig falsch.

Das ist der gleiche Kindergarten wie mit den Chads oder Gigachad😂😂😂😂

Sommergrill
Beitragsersteller

Ja auch , aber da gibt es Studien dazu

Sommergrill
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Das sind sogenannte Pickup Studien. Wie viele Männer da befragt sind weiß ich nicht aber ich denke genug

Motobiggi31  30.09.2024, 15:18
@Sommergrill

So eine Aufteilung gibt es nicht😂zwischen den Männern🙈und deine Angebliche Studie ist keine💯

Sommergrill
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Doch, die Studien wurden ja durchgeführt und Männer befragt und so haben die das aufgeteilt

Sommergrill
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Ich hab den Link jetzt nicht weil das habe ich über YouTube und Tiktok angeschaut. Also auf jeden Fall haben die das in Alpha und Beta aufgeteilt

Sommergrill
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Die haben da von Pickup Studien geredet. Diese Aufteilung ist real nach dieser Studie wohl

Takumi2007  30.09.2024, 16:11
@Sommergrill

Wenn du bereits Studien erwähnst, dann stelle auch einen Link zu ihnen parat. Ein „glaube mir, sie existieren“ ist unseriös.

Sindy00  01.10.2024, 12:19
@Sommergrill

Wie gesagt die Studien sind nicht sehr wissenschaftlich und auch nicht repräsentativ. Davon abgesehen hab ich mal studiert und auch Marktforschung betrieben. Eine Studie von Pickup anzuführen muss ich dir leider sagen, dass dies nichts aussagt. Die Gewichtungen und Interpretationen übernimmt der, der die Studie auswertet. Da kommt nix dabei raus, was irgendwie verwendbar wäre. Ich zeig es dir gern anhand einer Studie auf. Hast ein Link?