Wieso wird der Waserstrahl abgelenkt?

5 Antworten

Wasser ist wegen seines molekularen Aufbaus ein polares Molekül. Es hat an dem Ende, an dem der Sauerstoff sitzt, eine negative Partialladung und an dem Ende, wo die beiden Wasserstoffe sind, eine positive. Das Molekül ist also ein permanenter elektrischer Dipol. Das Lineal muss vor dem Experiment durch Reiben mit elektrostatischer Ladung belegt werden, damit das klappt. Nähert man nun das geladene Lineal dem Wasserstrahl, so ordnen sich die vorher zufällig angeordneten Dipole im elektrischen Feld des geladenen Lineals in eine Richtung an. Falls das Lineal positiv geladen ist, zeigen die negativen O-Enden der Wassermoleküle in Richtung Lineal. Und da negative und positive Ladungen sich bekanntlich anziehen, wird der Wasserstrahl entsprechend abgelenkt.

Das funktioniert auch mit einem Kamm (beides muss aus Kunststoff sein).

Reibst du das Lineal an deinem Pullover, "reißt" du Elektronen heraus. Vergleiche den Ballon, der dann an der Wand "klebt". -> Das Lineal ist positiv geladen.

Im Wasser sind Mineralien (Kalzium, Magnesium, Natrium ...) gelöst als negative Ionen. -> Wasser ist negativ geladen.

Bekanntermaßen ziehen sich + und - an.

Ist zwar schon lange her, aber so watr glaub ich die Erklärung zu meiner Schulzeit.

DoppelTT  27.02.2018, 17:51

srry aber leider falsch, denn 1. das lineal kann auch negativ geladen sein und es liegt nicht an den mineralien sondern an der dipolarität das h2o's

Meine Vermutung:

Entweder durch gleiche elektrische Ladung oder dadurch, dass das vorbeiströmende Wasser einen Luftwirbel in dem Spalt zum Lineal erzeugt.

Ist das teil geladen oder sonst was ? Da brauchen wir schon mehr fakten

DoppelTT  27.02.2018, 17:25

wie ein magnet mit + und - pol ? denn er kann nicht beides gleichzeitig haben, da er dann wieder neutral wäre

Lernenistgutxy
Beitragsersteller

Es ist positiv und negativ geladen

das Funktioniert nur wenn das Lineal Elektrisch geladen ist, Das Wasser ist auch geladen und zwar beide Positiv (+) wie du es wahrscheinlich von Magneten kennst stoßen sich 2 gleiche pole ab, und so ist es auch bei dem Wasser

DoppelTT  27.02.2018, 17:44

nach einiger rescherche ist deine antwort leider falsch. Wasser ( h2o ) ist ein dipol ( jedes wasser teilchen hat eine positive und negative seite [ wie ein magnet ] ) kommt nun ein negativ geladenes objekt in die nähe so wird die positive seite der teilchen davon angezogen. Am end ist das wasser vom objekt angezogen und nicht weggestoßen.

DoppelTT  27.02.2018, 17:26

ok jzt frag ich mich warum das wasser positiv geladen ist ?