Warum dreht sich die Weihnachts-Pyramide umso schneller, je weiter die Kerzen abgebrannt sind?

2 Antworten

Ich bezweifle die Prämisse, die hinter der Frage steht.

Meine Weihnachtspyramide dreht sich nicht schneller, je weiter die Kerzen abgebrannt sind.

Generell gilt das also schon mal nicht.

Warum ist es in Deinem Fall so?

  • Liegt es vielleicht an der Dauer? Vielleicht wird das Lager (oben / unten) mit der Zeit etwas warm, das Öl schmiert besser, sie läuft schneller... dann hätte es nix mit den Kerzen zu tun, sie läuft sich einfach "warm".

  • Natürlich gibt es einen optimalen Punkt, an dem sich die Flügel befinden sollten. Unmittelbar über den Flammen wäre nicht gut (hier wird die Luft ja erst noch beschleunigt, mal davon abgesehen, dass die Flügel da abbrennen...), zu weit weg wäre auch nicht gut (kein geführter Luftstrom, der wird diffus und schwach). Irgendwo dazwischen ist der beste Punkt.

weil die Distanz zwischen Flamme und Flügel größer wird und somit die Fläche der heißen Luft breiter wird und mehr Flügelfläche trifft und antreibt. Ab nem bestimmten Abstand wird sie aber auch wieder langsamer, da die Luft nicht mehr heiß genug ist die oben ankommt.

Hannipuepp  28.12.2009, 20:33

klingt gut!

lks72  29.12.2009, 00:32
@Hannipuepp

Selbst gelöscht wegen eines dummen Kommentares --> schon zu spät.