Wieso wird beim Biegemoment D die Kraft FGx nicht mit ein berechnet aber die vertikale Kraft FGy schon?

1 Antwort

Eine Kraft erzeugt nur dann ein Moment (Drehmoment) um einen Punkt, wenn ihre Wirkungslinie nicht durch diesen Punkt verläuft. Das Moment wird durch das Kreuzprodukt des Vektors, der vom Punkt zur Wirkungslinie der Kraft führt, mit dem Kraftvektor berechnet. Wenn die Wirkungslinie der Kraft durch den Punkt verläuft, ist der Hebelarm null, und somit ist auch das erzeugte Moment null. Also wäre das hier FGx x 0 (Hebelarm). Dann kann man es auch gleich weglassen.

Das ist wie wenn dir jemand am Arm zieht, du aber wissen willst mit welcher Kraft (Moment) er nach unten gedrückt wird. Mit keiner.