Wieso wird bei Rewe beim Radio , nie oder sehr selten Techno, Meddl oder Gangsta Rap gespielt?

9 Antworten

Die großen Handelsketten haben ihr eigenes Programm. Natürlich lautstark unterbrochen von ihrer Eigenwerbung für Sonderangebote etc..

Und da suht man sich die Musik aus, welche die "Gäste" möglichst lange in den Räumlichkeiten halten, damit diese sich auch Dinge ansehen und mitnehmen, welche nicht auf der Einkaufsliste stehen.

Hektische und laute Musik wie in Modeshops dagegen würden die Kunden nur zur Kasse zwingen, weil die Mehrzahl beim Einkauf ihre Ruhe haben will. Denn schließlich ist das Abarbeiten einer Einkaufsliste Stress genug.

Weil Pop Musik von vielen Leuten gemocht wird und sie soll für eine gute Stimmung beim Einkaufen sorgen, damit möglichst viel gekauft wird. Also lieber ein sommerlicher Pop Hit, als eine traurige Ballade. Soll wohl auch so sein, dass abends entspanntere Musik läuft. Warum nicht Gangsta Rap? Weil er von nicht wenigen Leuten als abstoßend wahrgenommen wird und die Kunden sollen sich beim Einkaufen ja möglichst wohl fühlen.

😀

. .Er kam zu dem Ergebnis, dass Kunden deutlich länger im Laden verweilen und höhere Summen zahlen, wenn die Hintergrundmusik eher ruhig und langsam ist..

Stell dir vor es würde gangster-rap gespielt werden... Dann wär der Laden leer und irgendwelche Jugendlichen würden dort drin abhängen um Zeit zu vertreiben - aber normale Kunden würden wahrscheinlich schnell wieder raus wollen

😀

norules4life
Beitragsersteller

Dann wär der Laden leer und irgendwelche Jugendlichen würden dort drin abhängen um Zeit zu vertreiben

xD bestimmt ja

Weil es die größte Zielgruppe anspricht.

Weil die meisten Leute das nicht hören wollen. Die Musik soll die Menschen möglichst lange im Laden halten. Das wäre also kontraproduktiv.