Wieso will Saruman die Hobbits lebend?

2 Antworten

Neben IUPACs Antwort gibt es noch drei weitere Gründe.

- Er weiß nicht 100%ig wo der Ring ist und braucht sie zur Befragung

- Ein lebender Hobbit, der den Ring hat, wird sicher alles versuchen diesen zu behalten und zu verbergen. Bei einem toten Hobbit könnte er herunterfallen und von den Orks übersehen werden.
(wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Saruman weiß, wie schwer es ist den Ring wegzuwerfen)

- Und last but not least, kann man lebende Hobbits auch als Geiseln verwenden, wenn sie den Ring nicht haben, der Person, die ihn hat aber mehr wert ist als der Ring. (In diesem Fall weiß Saruman tatsächlich nicht um die Anziehungskraft des Rings)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Die Orks sollten die Halblinge in einem Stück zu Saruman bringen, weil er nicht wollte, dass bei einer möglichen Durchsuchung der Ring in die Hände der Orks gelangt. Was passiert wenn Orks wertvolle Gegenstände in die Finger kriegen, sieht man in der Rückkehr des Königs. Sie streiten sich, hacken sich in mundgerechte Stücke und kosten vielen menschlichen Soldaten ihren Job.

IUPAC  16.10.2017, 15:29

Das klingt für mich auch nach einer guten Alternative. Da ich das Buch aber schon 7 Jahre nicht mehr gelesen habe, hätte ich nicht ohne nachzulesen sagen können, ob und wie Ugluk Sarumans Befehl wiedergibt. Möglicherweise war das "lebend" optional oder sie sollen lebend gefangen werden, damit die Orks insgesamt sorgfältiger vorgehen und sich besser konzentrieren müssen.

Schocki333
Beitragsersteller

Das habe ich auch gedacht, Aber hätte er  dann nicht sagen können, dass die uruks die Hobbits umbringeb sollen und tot zu ihm bringen sollen? Also dass sie ihre Leichen tragen ohne zu durchsuchen?

Das wären doch viel weniger Risiko für ihn

DinoSauriA1984  22.10.2017, 23:49
@Schocki333

IUPAC hat vollkommen Recht. Saruman kann seinen Schergen nicht mitteilen, was er sucht, weil er ihnen einfach nicht traut. Ohne, dass er den Einen je gesehen hat, unterliegt er bereits dessen Einfluss. Warum sollte er das Risiko eingehen, sich die Hobbits tot bringen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass die Orks sich an seine Befehle halten. Merry und Pippin hatten den Ring ja auch gar nicht. Hätten die Uruks die beiden Hobbits tot zu ihm gebracht, hätte er nichts gefunden und hätte immer unterstellt, seine Uruks hätten ihn betrogen.