Wieso will mich mein bester Freund neidisch machen?

5 Antworten

Je nach Charakter, necken sich gute Freunde mal aber es gibt Grenzen. Man lacht laut miteinander, wenn einer sich mal versehentlich auf den Boden wirft (ohne ernsthafte Verletzungen) aber Freunde würden nie bewusst und systematisch andere verunsichern oder unglücklich machen wollen.

Es gibt leider manche oder sogar viele, die Freundschaften knüpfen oder Partnerschaften eingehen, nur um sich selbst besser zu fühlen. Ohne dabei auch nur einen Prozent Wert auf den anderen zu legen. Sie gönnen oder wünschen dem anderen nicht das Beste, Gesundheit oder irgendeine Art von Erfolg im Leben. Derjenige dient nur zur Unterhaltung oder zur Steigerung des eigenen Egos. Dein "Freund" gehört wohl leider zu dieser Kategorie. Statt dich aufzubauen, zieht er dich herunter (wohlgemerkt, auf sein niedriges Level). Er hätte stattdessen dich motivieren können mit "Bro, halte durch! Du schaffst es auch bald da raus, Kopf hoch" o.ä. damit hätte er dir etwas den Kummer nehmen können, statt zu vergrößern.

Er hat keinen guten Charakter und der Moment, wo Du den Kontakt abbrichst, wird er sein wahres Gesicht erst recht zeigen. Leute wie er, verdrehen daraufhin alles. Du bist der Böse, Du hast dich negativ "verändert", Du behandelst ihn eiskalt und und und. Er wird sehr wahrscheinlich auch eure gemeinsamen Kontakte beeinflussen und fies über dich herziehen. All das bestätigt letztendlich nur, wie furchtbar er in Wahrheit ist. Er wird das verletzte Opfer spielen, denn Du hast es "gewagt" ihm Grenzen aufzuzeigen. Wenn es echt dazu kommen sollte, sei bereit. Manche werden ihm glauben, manche nicht. Stell dich darauf ein, dass Du von manchen vllt. angesprochen wirst. So wie Du hier die Probleme geschildert hast, wirst Du es evtl. auch bei euren Leuten schildern müssen.

Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen. Drücke dir fest die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Derneue943
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und gute Antwort. Du hast es sehr gut erklärt und viele Punkte stimmen mit seinem Charakter überein. Danke

JazzPac9  07.07.2023, 10:10
@Derneue943

Das ist schade. Ich hatte ehrlich gehofft, dass ich mich in ihm täusche. Wie dem auch sei, gern geschehen. Ich bin da leider selbst auch ein paar mal durch und auch andere, die ich persönlich kenne. Wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr. Nur ein klarer Schlussstrich hilft.

Alles Gute!

Bist du neidisch?

Wenn ja, dann verletzt es dich und es regt dich auf. Ich gehe davon aus dass du es bist.

Wenn nein, dann hättest du kein Problem damit. Da du weißt, dass es dir genauso gut geht. Du kannst ja auch ein Dorf Video machen. Das ist ja nicht schlechter, sondern nur anders als Berlin.

Das würde ich einfach als Spässchen verstehen. Hast du ihm gesagt dass er das bitte unterlassen soll?

Ehrlich gesagt fühlt es sich die Freundschaft oft toxisch an und ich habe das Gefühl die Freundschaft ist ein Wettkampf geworden

Dann beende die Freundschaft.

Derneue943
Fragesteller

Ich habe ihn oft darauf aufmerksam gemacht in jeder Hinsicht aber er streitet es ab...

Ich komme auch vom Land und glaub mir, jedes Kuhdorf ist besser als Berlin.

Er macht sich über sich selbst lustig, Berlin und Frankfurt teilen sich den Platz der zwei Orte, wo man auch als Deutscher nicht hingehen sollte.

Wahrscheinlich inszeniert er das nur, um seine eigene Unsicherheit zu kaschieren...

Jemand, der so sehr betonen will, wie toll es ihm doch geht, da würde ich eher das genaue Gegenteil vermuten!

Man kann sich nämlich in einer großen Stadt sehr einsam fühlen ! ( Nur zugeben würde er´s sicher nicht).