wieso will mein hund meine wunden schlecken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hunde wissen sehr gut, was Verletzungen sind. Dein Hund will dich versorgen.

Reiner Instinkt, das Tier leckt sich auch seine Wunden, sein eigener Speichel ist für ihn desinfizierend und fördert die Abheilung.

Es ist von ihm liebevoll gemeint, ich würde es aber nicht unbedingt zulassen. Hundespeichel ist nicht steril.

LG

  1. Warum in aller welt sagst du ,,höhöhö er hat 'lecken'gesagt " ??? Was machte denn ein hund mit seiner Zunge?? LECKEN!

  2. Weil sie die Wunde säubern wollen. In der Natur lecken alle (Säuge-)Tiere ihre Kinder. Sobald ein Kalb auf die Welt kommt, wird es zuerst abgeleckt, verletzt sich ein Reh-Kiz, wird es sofort von der Mutter an der Wunde geleckt, Tiere haben nunmal keine Reinigunsmittel wie Hände und Lappen, da müssen sie die Wudnen sauber lecken. Und außerdem hat (Tier-) Speichel, Eigenschaften, die die Wunde besser verschließen, solche Bindungsstoffe :)

Ich hoffe ich konnte helfen!

schlauschlumpf
Beitragsersteller

das sage ich weil in meiner klasse (leider gymi) lauter leute sind die sich über hyDROGENcarbonat lustig machen, is ne angewohnheit ^^

Weil er das instinktiv macht, wenn Wölfe in einem Rudel sind werden auch gegenseitig Wunden geleckt, damit das Blut nicht gerochen werden kann und das Rudel nicht von anderen, evtl gefährlichen Tieren aufgespürt werden kann.

borderwuff  05.01.2012, 20:30

eine frage zu den antworten wen der hund die wunde ableckt kommen da nicht bakterien und so rein?

Er säubert die Wunde, damit sie sich nicht entzündet. Hundespeichel soll ja auch heilungsfördernd sein.