Wieso wieg ich mal mehr mal weniger?

7 Antworten

Weil du mal mehr isst und mal weniger. Und weil du dich mal nach dem Stuhlgang wiegst und mal vor. Ich merke zum Beispiel auch, kurz vor meiner Periode bin ich bisschen schwerer als danach, weil ich weniger esse in dieser Woche. Also du siehst es hängt von vielen Faktoren ab und dein Gewicht wird immer zwischen 1-2 kg varieren. Aber am besten setzt du dir eine Zeit und du wiegst dich immer dann. Zum Beispiel nach dem aufstehen wenn du auf der Toilette warst, denn da hast du am wenigsten Gewichtsschwankungen. Am Abend ist diese Schwankung schon wieder etwas höher. Am Morgen hast du zusätzlich schon einen Teil der Nahrung verdauut, was noch etwas besser ist, um diese Gewichtsschwankung zu verhindern.

Amara328
Beitragsersteller

Aber ich denk mir, wenn ich mich in der Früh wiegen würd ohne irgendwas gegessen zu haben, wiege ich 100% noch ein Kilo weniger, wenn ich schon am Abend von dem ganzen Essen genau gleich wiege 🙄 aber ich versuche das mal das ich mir ne Zeit setze. Danke

Idontknow009  05.10.2020, 23:28
@Amara328

Dann mach es abends, wenn du dich dann wohler fühlst. Mach es dann aber am besten immer vor dem schlafen gehen, dann hast du immer die ganze Tagesroutine hinter dir. Aber nicht erschrecken, auch dann hast du nich schwankungen.

Idontknow009  05.10.2020, 23:30
@Amara328

Ach und wenn du vielleicht zunehmen willst, dann rechne mal deinen Kalorienbedarf aus und schreib dir mal auf was du so isst und wie viele Kalorien das sind. Dann weisst du ob es genügend sind. Nur bitte iss dann nicht nur ungesunde Fette und Zuckerhaltige Lebensmittel, auch wenn du nicht schnell zunimmst, das ist ungesund. Eiweisse und gesunde Fette, bringen dich viel weiter.

Amara328
Beitragsersteller
@Idontknow009

Ja jetzt seit kurzem habe ich anfangen mit Smoothies. Haferflocken, Bananen, Wallnüsse, Datteln.. also voller Kalorien... Deswegen war ich so in Hoffnung das sich das etwas gebracht hat.. aber danke dir trotzdem für deine Antworten

Idontknow009  06.10.2020, 06:07
@Amara328

Das sind gute Dinge um zuzunehmen. Naja zunehmen ist schewr, da muss man durchhalten.

Die Gewichtsschwankungen kommen entweder durch falsches Wiegen - gewogen wird immer morgens unter den gleichen Bedingungen, also direkt nach dem Aufstehen, nach dem Toilettengang oder so. Und nur das ist vergleichbar.

Oder durch Wasser. Also mal mehr, mal weniger getrunken, geschwitzt etc. Da können 2-3kg zusammen kommen.

Wasser zählt aber nicht. Nur weil ich gestern 5l getrunken habe, habe ich nicht über den gestrigen Tag 5kg zugenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Am besten stellst du dich nicht so oft auf die Waage, die Zahlen verwirren mehr als dass sie helfen. 1x im Monat direkt nach dem aufstehen(nüchtern) reicht, um ein ungefähres Fazit zu ziehen. Schwankungen von 1-2kg sind völlig normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, würde zu einem Arzt gehen, der kann dir das sicher besser beantworten als irgendwelche Laien auf Gute Frage net😊

Babaarezz  05.10.2020, 23:08

Dafür braucht man keinen Arzt, das ist einfach der Menschliche Körper

SorrowDespair  05.10.2020, 23:12
@Babaarezz

Na klar. Wenn sie viel isst und nicht zunimmt kann das Krankheitsbedingt sein. Z.b Schilddrüsen fehlfunktion.

Amara328
Beitragsersteller
@Babaarezz

Ich esse wirklich viel! Meine Schwester meinte sogar, wie ich das schaffe so viel zu essen 😂 weil ich einfach alle 3-4 Stunden hunger habe. Und dann steigt man auf die Waage und sowas 🙄 pure Entäuschung

Babaarezz  05.10.2020, 23:21
@Amara328

Ja, das 'ich esse so viel' ist bei den meisten der Fehler, sie essen nämlich nicht genug. Nur weil du voll und/oder satt bist, heißt es nicht das es genug zum zunehmen ist. Wenn du es genau machen willst, zähl Kalorien! Das hat bei mir damals sehr gut geholfen, ich dachte nämlich auch ich kann nicht zunehmen.

Amara328
Beitragsersteller
@Babaarezz

Oki dann probier ich das vl mal aus. Danke dir auf jeden Fall.☺️

Babaarezz  05.10.2020, 23:29
@Amara328

Gibt ganz viele Apps, die Rechnen deinen Bedarf aus und haben auch ne Menge Produkte gespeichert. Damit ists am einfachsten, ist zwar nicht auf die Kalorie genau, aber schon sehr hilfreich

Babaarezz  05.10.2020, 23:35
@Amara328

Yazio und My Fitness Pal kannst du nehmen. Da kannst du dann einfach n Produkt eingeben zB xy Pudding von Edeka und der fügt dann die Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate hinzu, so siehst du genau was du schon gegessen hast und was du noch brauchst

Amara328
Beitragsersteller
@Babaarezz

Oki probiere ich aus, dankeeee dir ☺️✌🏼

Babaarezz  05.10.2020, 23:43
@Amara328

Viel Erfolg! Und lass dir Zeit, sowas dauert sonst wirds sehr ungesund

Deine Getränke wiegen auch was und es ist vollkommen normal, mach dir keinen Kopf