Wieso werden wir Menschen vom Luftdruck nicht zerquetscht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zerdrückt würden wir nur werden ,wenn der Aussendruck höher wäre als der "Innendruck" des Körpers. Stelle dir folgendes Bild vor. ein U-Boot taucht in die Tiefe der Meere. Der Innendruck des U-Boots ist der Druck an der Wasseroberfläche. Taucht das U-boot nun unter, erhöht sich der Aussendruck, während der Innendruck gleich bleibt. Ab einer gewissen Tiefe wird das U-Boot aufgrund des Aussendrucks zerdrückt. Würdest Du allerdings beim tauchen die Luken öffnen und Wasser würde im U-Boot den gleichen Druck erzeugen wie im Umfeld, würde garnichts passieren, weil der Druck im Innern des U-Boots genauso gross wäre wie der Druck der von Aussen einwirkt. Innendruck und Aussendruck heben sich auf. Genauso funktioniert es mit unserem Körper. Er hat den gleichen "Innendruck" wie die Umgebung. Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution unter diesen Bedingungen entwickelt. Wäre schon dumm, wenn der Evolution plötzlich einfällt, daß sie die Sache mit dem Luftdruck vergessen hat und alle Menschen plötzlich implodieren... ;-) Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.


Rainman007  18.11.2013, 18:23

Gute Erklärung, bis auf:

"Wäre schon dumm, wenn der Evolution plötzlich einfällt, daß sie die Sache mit dem Luftdruck vergessen hat und alle Menschen plötzlich implodieren... "

Der Evolution fällt doch nichts weder "plötzlich" noch sonst wie ein, denn sie passt sich doch lediglich der Umgebung an.

1

Die menschliche Physis ist auf den Luftdruck an der Erdobefläche von ca. 1 bar durch die Natur eingerichtet.