Wieso werden Regenschirme nicht so gebaut dass ein Blitz nicht leitet, sie bestehen ja größtenteils aus Metall?

4 Antworten

An deiner Satzstellung musst du noch etwas arbeiten.

Nun ja, ich glaube ich weiß was du meinst.

Regenschirme gibt es aus Metall und aus Kunststoff. Das hat aber wenig mit der elektrischen Leitfähigkeit im Hinblick auf Blitze zu tun.

Der Blitz durchdringt schon etliche hundert bis wenige tausend Meter eigentlich schlecht leitende Luft. Das ist möglich, da die Spannung dermaßen hoch ist, dass die Luftmolekühle ionisiert und somit elektrisch leitend werden. Da spielt es kaum eine Rolle ob auf den letzten zwei Metern nun ein relativ schlecht geerdeter Mensch mit nem Kunstoffschirm oder Metallschirm in der Hand steht.

Ob mit Schirm oder ohne, bei Gewitter sollte man sich nicht im Freien aufhalten und auch nicht unter Bäumen.

Ich glaube es ist einem Blitz egal, ob der Regenschirm aus Metall oder Plastik besteht. Allein wegen der Temperaturen kannst du drauf gehen, wenn er nur in deiner Nähe einschlägt

nicht so gebaut dass ein Blitz nicht leitet

Bitte WAS? Ein Blitz leitet nicht. Leiter leiten. Metalle sind Leiter.

verreisterNutzer  10.07.2021, 14:36

Du hast es aber trotzdem verstanden was ich meine oder, wieso muss man immer so ein Drama machen

TMA01  10.07.2021, 14:37
@verreisterNutzer

Weil es Leute gibt, die ihre Sprache missbrauchen. Wieso kann man nicht einfach sinnvolle Sätze formulieren?

verreisterNutzer  10.07.2021, 14:37
@TMA01

Hab ich es absichtlich so formuliert? mein Gott haste keine anderen Probleme ?

TMA01  10.07.2021, 14:39
@verreisterNutzer
Hab ich es absichtlich so formuliert?

Ja, hast du. Du hast den Satz ja wohl gedacht, bevor du ihn geschrieben und abgeschickt hast.

mein Gott haste keine anderen Probleme ?

Im Moment nicht, nein. Und du so?

Weil du so oder so Tot wärst, wenn ein Blitz einschlägt.

Niemand geht bei Gewitter mit dem Regenschirm raus